Lernziele und Lerninhalte
Lernende verstehen die narrativen Grundlagen und Eigenschaften von Videospielen, insbesondere in den Bereichen Komplexität, Non-Linearität und Spieler-Involvierung. Außerdem werden erste Impulse für Anschlusskommunikation und Reflexion geboten.
Weitere Informationen zum Lernmodul
Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale).
Tags
- Analysefokus Unterrichtsqualität
- 1 Auswahl und Thematisierung von Inhalten, Methoden und Lernzielen
- 1.1 Adäquate Auswahl von Lernzielen
- 1.3 Relevanz der Inhalte für die Schüler*innen
- Analysefokus Digitale Kompetenzen
- 2. Digitale Ressourcen
- 2.1 Auswahl digitaler Ressourcen
- 2.2 Anpassen oder Erstellen digitaler Ressourcen
- Granularität
- Learning Nugget
- Lernformat
- Online (Selbstlernangebot)
- Jahrgangsstufe
- 7. Klasse
- 8. Klasse
- 9. Klasse
- 10. Klasse
- 11. Klasse
- 12. Klasse
- Schulart
- Hauptschule
- Realschule
- Gesamtschule
- Gymnasium
- Sekundarschule
- Schulfach
- Englisch