Nugget: Jugendschutz im Videospielbasiertem Englischunterricht

Jugendschutz. In diesem Beitrag werden Alterskennzeichnungsysteme für Videospiele vorgestellt und deren Relevanz für den Unterricht erläutert.

Lernziele und Lerninhalte

Lernende sind in der Lage, Alterskennzeichnungen von Videospielen zu erkennen, und erste didaktische Entscheidungen über ihre Einsatzform im Unterricht zu treffen. Außerdem lernen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede nationaler und internationaler Kennzeichnungen kennen. Es werden verschiedene Alterskennzeichnungen besprochen, die es den Lehrkräften ermöglichen, die inhaltliche Eignung eines Spiels für die jeweilige Jahrgangsklasse zu bestimmen. Abschließend werden weitere Anlaufstellen für die pädagogische Einschätzung von Videospielen vorgestellt.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale).

Tags

Analysefokus Digitale Kompetenzen
2. Digitale Ressourcen
2.4 Berücksichtigung von Datenschutz und Urheberrecht
Granularität
Learning Nugget
Lernformat
Online mit festen Online-Gruppenterminen
Jahrgangsstufe
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
11. Klasse
12. Klasse
Schulart
Hauptschule
Realschule
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schulfach
Englisch