Nugget: Game-based Learning und Gamifizierung

Gamifizierung. Dieser kurze audiovisuelle Beitrag liefert begriffliche Grundlagen zum videospielbasierten Fremdsprachenunterricht und dessen Verbindung zur Gamifizierung.

Lernziele und Lerninhalte

Lernende verstehen den Unterschied zwischen game-based, game-enhanced und game-informed language learning, sowie die jeweiligen Auswirkungen auf Fremdsprachenunterricht. Außerdem findet eine begriffliche Abgrenzung von Gamifizierung im weiteren und Gamifizierung im engeren Sinne statt.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale).

Tags

Analysefokus Digitale Kompetenzen
1. Professionelles Engagement
1.6 Professionelle Weiterbildung der eigenen Medienkompetenz
Granularität
Learning Nugget
Lernformat
Online (Selbstlernangebot)
Jahrgangsstufe
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
11. Klasse
12. Klasse
Schulart
Hauptschule
Realschule
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schulfach
Englisch