03 Lesediagnostik mit quop

Lesediagnostik mit quop Hierbei handelt es sich um die dritte Einheit des Lernmoduls „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“. Sie bildet den zweiten von drei Bausteinen, den Baustein „Lesediagnostik“.

Lernziele und Lerninhalte

In der Einheit „Lesediagnostik mit quop“ werden die Funktion und Formen der Lesediagnostik thematisiert. Lernende lernen das grundlegende Konzept der Lernverlaufsdiagnostik und eine konkrete Umsetzung in Form der Online-Lernverlaufsdiagnostik quop kennen. Neben einer Einführung in die Benutzung von quop werden unterrichtspragmatische Aspekte des Einsatzes behandelt.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.

Tags

Analysefokus Unterrichtsqualität
Beurteilung und Feedback
Passung von Beurteilung und Kompetenzerwerb
Erhebung des Leistungsstands
Qualitativ hochwertiges Feedback
Adaptivität
Anpassung der Anforderungen
Anpassung der Lernprozessbegleitung
Analysefokus Digitale Kompetenzen
Lernstand erheben
Feedback und Planung
Differenzierung und Individualisierung
Granularität
Lernmodul
Lernformat
Online (Selbstlernkurs)
Bildungsstufe
Primarbereich
Schulfach
Deutsch