Lernziele und Lerninhalte
In der Einheit „Lesediagnostik mit quop“ werden die Funktion und Formen der Lesediagnostik thematisiert. Lernende lernen das grundlegende Konzept der Lernverlaufsdiagnostik und eine konkrete Umsetzung in Form der Online-Lernverlaufsdiagnostik quop kennen. Neben einer Einführung in die Benutzung von quop werden unterrichtspragmatische Aspekte des Einsatzes behandelt.
Weitere Informationen zum Lernmodul
Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.
Tags
- Analysefokus Unterrichtsqualität
- Beurteilung und Feedback
- Passung von Beurteilung und Kompetenzerwerb
- Erhebung des Leistungsstands
- Qualitativ hochwertiges Feedback
- Adaptivität
- Anpassung der Anforderungen
- Anpassung der Lernprozessbegleitung
- Analysefokus Digitale Kompetenzen
- Lernstand erheben
- Feedback und Planung
- Differenzierung und Individualisierung
- Granularität
- Lernmodul
- Lernformat
- Online (Selbstlernkurs)
- Bildungsstufe
- Primarbereich
- Schulfach
- Deutsch