Lernziele und Lerninhalte
In der Einheit „Grundlagen differenzierter Leseförderung“ werden Passung, Diagnosebasierung und Evidenzbasierung als zentrale Elemente systematischer Leseförderung vorgestellt. Lernende lernen wirksame Grundprinzipien zur Förderung der Teilkompetenzen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis kennen. Weiter wird auf das Potential der Nutzung kooperativer Lernformen zur Leseförderung eingegangen.
Weitere Informationen zum Lernmodul
Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.
Tags
- Analysefokus Unterrichtsqualität
- 3 Kognitive Aktivierung
- 3.1 Passung des Anforderungsniveaus
- 8 Adaptivität
- 8.1 Anpassung der Anforderungen
- 8.2 Anpassung der Lernprozessbegleitung
- Analysefokus Digitale Kompetenzen
- 5 Unterstützung der Lernenden
- 5.2 Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Tools/Medien
- Granularität
- Lernmodul
- Lernformat
- Online (Selbstlernangebot)
- Jahrgangsstufe
- 1. Klasse
- 2. Klasse
- 3. Klasse
- 4. Klasse
- Schulart
- Grundschule
- Schulfach
- Deutsch