04 Grundlagen differenzierter Leseförderung

Grundlagen differenzierter Leseförderung. Hierbei handelt es sich um die vierte Einheit des Lernmoduls „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“. Sie ist Bestandteil des dritten von drei Bausteinen, des Bausteins „Differenzierte Leseförderung“.

Lernziele und Lerninhalte

In der Einheit „Grundlagen differenzierter Leseförderung“ werden Passung, Diagnosebasierung und Evidenzbasierung als zentrale Elemente systematischer Leseförderung vorgestellt. Lernende lernen wirksame Grundprinzipien zur Förderung der Teilkompetenzen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis kennen. Weiter wird auf das Potential der Nutzung kooperativer Lernformen zur Leseförderung eingegangen.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.

Tags

Analysefokus Unterrichtsqualität
3 Kognitive Aktivierung
3.1 Passung des Anforderungsniveaus
8 Adaptivität
8.1 Anpassung der Anforderungen
8.2 Anpassung der Lernprozessbegleitung
Analysefokus Digitale Kompetenzen
5 Unterstützung der Lernenden
5.2 Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Tools/Medien
Granularität
Lernmodul
Lernformat
Online (Selbstlernangebot)
Jahrgangsstufe
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
Schulart
Grundschule
Schulfach
Deutsch