Lernmodul: Spielauswahl

Spielauswahl. Der Fokus dieses Teilmoduls liegt auf der Erarbeitung von Auswahlkriterien und Recherchestrategien zu Videospielen für den eigenen Unterricht.

Lernziele und Lerninhalte

In diesem Modul steht die Auswahl des Spiels als Lerngegenstand im Mittelpunkt. Hier gibt es unterschiedliche Entscheidungsfelder, um ein mögliches Spiel für Ihre eigene Lerngruppe zu finden, bzw. um einzelne Titel auf ihre Angemessenheit und Umsetzbarkeit in Ihrem Unterricht zu überprüfen.
Am Ende des Teilmoduls wissen Sie,

• welche Entscheidungsfelder zur Auswahl von Spielen wichtig sein können,
• unterschiedliche Aspekte der Spielauswahl bedarfsorientiert zu gewichten.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale).

Tags

Analysefokus Unterrichtsqualität
1 Auswahl und Thematisierung von Inhalten, Methoden und Lernzielen
1.1 Adäquate Auswahl von Lernzielen
1.2 Passung von Inhalten und (Fach-)Methoden
1.3 Relevanz der Inhalte für die Schüler*innen
Analysefokus Digitale Kompetenzen
2. Digitale Ressourcen
2.1 Auswahl digitaler Ressourcen
5 Unterstützung der Lernenden
5.2 Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Tools/Medien
5.3 Aktives, kreatives und authentisches Lernen mit digitalen Tools/Medien
Granularität
Lernmodul
Lernformat
Online (Selbstlernangebot)
Jahrgangsstufe
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
11. Klasse
12. Klasse
Schulart
Hauptschule
Realschule
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schulfach
Englisch