Lernziele und Lerninhalte
Ähnlich wie im Film- und Literaturbasierten Unterricht lassen sich Videospiele auf verschiedene Weisen im Unterricht integrieren. Dieses Modul stellt fünf verschiedene Ansätze dazu vor. Die Auswahl für den eigenen Unterricht hängt dabei ganz individuell von Lernzielen, der individuellen Lerngruppe und den technischen Möglichkeiten ab.
Am Ende des Teilmoduls wissen Sie,
• welche spezifischen Einsatzmöglichkeiten von Videospielen je nach Auswahl eines Ansatzes ermöglicht werden,
• die Vorteile und Herausforderungen verschiedener Ansätze einzuordnen,
• die Passung zwischen Spielen und Ansätzen zu erkennen und zu bewerten.
Weitere Informationen zum Lernmodul
Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale).
Tags
- Analysefokus Unterrichtsqualität
- 1 Auswahl und Thematisierung von Inhalten, Methoden und Lernzielen
- 1.1 Adäquate Auswahl von Lernzielen
- 1.2 Passung von Inhalten und (Fach-)Methoden
- 1.3 Relevanz der Inhalte für die Schüler*innen
- Analysefokus Digitale Kompetenzen
- 3. Lehren und Lernen
- 3.2 Unterricht mit digitalen Tools/Medien
- 3.3 Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden mit digitalen Tools/Medien
- 3.6 Selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Tools/Medien
- 5 Unterstützung der Lernenden
- 5.3 Aktives, kreatives und authentisches Lernen mit digitalen Tools/Medien
- Granularität
- Lernmodul
- Lernformat
- Online (Selbstlernangebot)
- Jahrgangsstufe
- 7. Klasse
- 8. Klasse
- 9. Klasse
- 10. Klasse
- 11. Klasse
- 12. Klasse
- Schulart
- Hauptschule
- Realschule
- Gesamtschule
- Gymnasium
- Sekundarschule
- Schulfach
- Englisch