Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Sommersemester 2010
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 13.01.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Präzisionsphysik in Teilchen- und Astrophysik mit kalten und ultrakalten Neutronen

Prof. Dr. Stephan Paul, Technische Universität München

Durch den Aufbau neuer hochintensiver Quellen für ultrakalte Neutronen und deren Zerfallsprodukte öffnet sich ein neues Fenster für Präzisionsexperimente in der Teilchenphysik. Diese neuen Einrichtungen werden existierende Anlagen um mehrere Größenordnungen übertreffen und erlauben, Schlüsselfragen in der Teilchenphysik und Kosmologie zu beantworten. Der Weg über Präzisionsexperimente ist komplementär zum Beschleuniger basierten Zugang und erlaubt einen Vorstoß zu Massenregionen jenseits des LHC. Der Vortrag wird einen Überblick über neue experimentelle Herausforderungen und Meßprinzipien geben. Dabei konzentriert sich die Darstellung auf Aktivitäten an der Münchner Neutronenquelle (FRMII), wo eine neue Quelle für ultrakalte Neutronen vorbereitetet wird.

Einladende: Prof. Dr. C. Weinheimer, Prof. Dr. J. Wessels

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik