Abgeschlossene Projekte

Frauen & MINT in den Medien. Das Projekt untersucht die Darstellung der Themenkomplexe Frauen & MINT im Allgemeinen sowie Frauen & Physik im Speziellen im Rahmen der medialen Berichterstattung mittels inhaltsanalytischer Verfahren. Dabei lässt sich grob zwischen einer eher quantitativen Ebene, welche nach der Häufigkeit des Auftretens der Untersuchungsgegenstände in den Medien fragt, sowie einer mehr qualitativen Ebene, auf welcher die Art und Weise der Berichterstattung von Interesse ist, unterscheiden. Die Vielfalt der Medienlandschaft ist so groß, dass eine vollständige Untersuchung nicht im Ansatz möglich scheint. Es ist daher notwendig, sich auf bestimmte Medientypen zu konzentrieren. Das Projekt untersucht nach spezifischen Kriterien ausgewählte Online-Ausgaben verschiedener Tages- und Wochenzeitungen und schlägt auf diese Weise eine Brücke zwischen dem klassischen Medium der Tageszeitung und dem neuen Medium Internet. Laufzeit 05/2017 – 12/2019.


Digital Me - Entwicklung einer Informationsplattform für junge Frauen zur Berufs- und Studienorientierung in IT-nahen Berufen. Das von MExLab ExperiMINTe mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik durchgeführte interdisziplinäre Projekt hat das Ziel, mit einem browserbasierten, multimedialen und gamifizierten Angebot junge Frauen verstärkt für Berufe und Studiengänge im IT-Bereich zu gewinnen. Das Projekt wird im Rahmen der Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung vom BMBF gefördert. Laufzeit 10/2016 – 09/2019. Projekthomepage.


Light up your Life - Für Girls mit Grips. Forschungsvorhaben zur Förderung des Interesses von Mädchen an der Physik durch das Thema Licht über einen längeren Zeitraum, über die Pubertät hinweg, und war sowohl experimentbasiert durch Workshops als auch industriebasiert durch Experimenttage in Firmen. 175 Mädchen waren an dem Projekt beteiligt, das im Themenschwerpunkt "Frauen an die Spitze" im Rahmen des Förderbereichs "Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bidung und Forschung" des BMBF Berufsorientierungsprozesse und "Geschlechts-spezifische Fragestellungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich in der Berufsorientierungsphase" untersuchte. Laufzeit 2009 – 2012. Projekthomepage.


Girls Go 4 Green. Das interdisziplinär in den Umweltwissenschaften und der Umweltphysik angesiedelte Projekt Gils Go 4 Green richtet sich an Mädchen der Mittelstufe und stellt ein Projekt zur Förderung der Kompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich durch das interdisziplinäre Umweltbildungsthema „Energie und Klima“ dar. Das Projekt, an dem fast 90 Mädchen beteiligt waren, wurde finanziert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Laufzeit 08/2012 – 12/2015.


Nano4yourlife. Dieses Förderprojekt im Rahmen des TRR61 richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe sowie Studentinnen bis zum zweiten Semester. Sie lernen im Projekt in eigenen experimentellen Untersuchungen aktuelle Forschung und Industrieanwendungen aus dem Bereich der Nanotechnologie in einem interdisziplinären Umfeld an der Schnittstelle von Physik, Chemie und Biologie kennen. Ziel des Projekts ist die Werbung für Nachwuchs in diesem Bereich
in der Gruppe von Wissenschaftlerinnen und angehenden Studentinnen. Die Förderung erfolgt durch die Gleichstellungsförderung der DFG. Laufzeit 07/2012 – 06/2016, kostenneutral verlängert bis 06/2017.


Frau der Ringe. Dieses Projekt zur Förderung des Frauenanteils in feinmechanischen Berufen richtete sich an Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgänge von Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Im Projekt gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster und den Feinmechanischen Werkstätten
der WWU entwickelten 70 Schülerinnen Schmuck unter Ausnutzen feinmechanischer Verfahren und lernten Berufe mit Firmenpartnern kennen. Gefördert von der Sparkasse Münsterland Ost. Laufzeit 03/2015 – 02/2017. Projekthomepage.


Schülerinnen und Schülerprojekte unter besonderer Berücksichtigung des Interesses von Mädchen

Highlights der Physik. Eine Experimentierzeltstadt vor dem Schloss für Schüler/-innen und die interessierte Öffentlichkeit. Gefördert vom BMBF und dem Fachbereichen Physik der WWU Münster und Physikalische Technologien der FH Münster. Koordiniert gemeinsam mit BMBF, DPG und ACS Consulting (Dr. Axel Carl). 09/2017. Homepage.


Experimente in der Schwerelosigkeit. Ein Projekt zur Integration eines Laborfallturms in das Experimentierlabor. Gefördert von der Sparkasse Münsterland Ost. 06/2012-05/2013.


Lab to Venture. In diesem Projekt wurden durch Realauftrage von Firmen Schüler/innen in praktischen Umsetzungen an unternehmerisches Denken und Handeln in Sinne von „Entrepreneurship Education“ in Kooperation mit mittelständischen Firmen der Region herangeführt. Das Projekt in Kooperation von MExLab Physik und GI@school wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Laufzeit 01 – 06/2013.


Light Lab Box Holographie. Zum internationalen Jahr des Lichts entwickelte MExLab ExperIMINTe eine mobile Klassenbox zum Thema Holographie für den Physik-Unterricht in der Mittel- und Oberstufe. Das Projekt wurde von der Wilhelm- und Else Heraeus-Stiftung gefördert. Laufzeit 01 – 12/2015, seitdem selbst tragend durch Beiträge von Schulen. Homepage.


Laserlicht. Licht im Tunnel. Ein öffentliches „citizen science“ Projekt im Rahmen des „Schauraums“ der Stadt Münster zum Internationalen Jahr des Lichts. Gefördert durch die FH Münster, die WWU Münster, und die Allianz für Wissenschaft Münster. Förderzeitraum 01 – 12/2015.