Lili-Abschluss
copyright: Lessmann/WWU

Informationen zu Light up your life - Für Girls mit Grips

Das Projekt - eine Kurzbeschreibung

Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Mädchen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und technischen Berufen (den so genannten MINT-Berufen) unterrepräsentiert sind. So sind nicht nur wenige Frauen in diesem gutbezahlten Arbeitsbereich zu finden, sondern diesen Fächern steht auch ein dramatischer Nachwuchskräftemangel bevor. Light up your life, als ein Projekt von MExLab Physik, will diesem Trend entgegenwirken und Schülerinnen neue Einblicke in eine zukunftsorientierte Berufswelt vermitteln und gleichzeitig ihre Interessen in naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen fördern. Am Beispiel des innovativen Themas Licht wurden über drei Jahre hinweg (2009-2011) die verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Bereiche der MINT-Berufe den Mädchen näher gebracht. Anhand von Situationen, die die Mädchen aus ihrem eigenen Alltag kennen, wurden in Workshops die Vielseitigkeit von Licht deutlich gemacht. So konnten die Mädchen unter qualifizierter Anleitung selber die Phänomene von Licht erforschen und mit kleinen Versuchen und Experimenten begreifen, wie Licht funktioniert und eingesetzt werden kann. Die praktische Seite des Thema konnten die Mädchen bei Light at work - Events kennenlernen, wo Firmen und Forschungseinrichtungen besucht werden, die mit Licht arbeiten und so den Mädchen die Vielseitigkeit der Jobs im MINT-Bereich vorstellen konnten.

Light up your life ist im Jahre 2011 mit über 100 Mädchen erfolgreich abgeschlossen worden.

Ver _ffentlichung Lightupyourlife-2 1

Veröffentlichung zu Light up your life erschienen

Nach dem Abschluss des preisgekrönten BMBF-Projekts "Light up your life - Für Girls mit Grips" gibt es nun die Veröffentlichung als Buch mit allen Auswertungen.
Inga Zeisberg untersuchte während ihrer Promotionszeit die Frage, ob außerschulische Veranstaltungen für Mädchen, die über die Pubertätszeit hinweg stattfinden, dazu führen, dass Mädchen sich weiterhin für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen und Berufe interessieren. Dazu befragte sie außerdem ca. 1900 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, die nicht an dem Projekt teilnehmen zu können. Ein äußerst interessantes Ergebnis war dabei die generelle Interessenabnahme während der Pubertätszeit an den Fächern Physik und Chemie.

Lili Auszeichnung-365 Orte
Copyright: Lessmann/WWU

Light up your life - Ausgezeichneter Ort 2011 im Land der Ideen

Angebot von MExLab Physik setzt sich durch

Unter 2600 Bewerbungen wurden die besten 365 Orte in 2011 ausgewählt - Light up your life konnte sich als einziges Projekt aus Münster durchsetzen. Die Preisverleihung fand am 10. September im Rahmen des Abschlussworkshops statt.
zur Pressemeldung

Frontseite-broschuere 2 1

Erfolgsbroschüre erschienen

Nach dem Abschluss des preisgekrönten BMBF-Projekts "Light up your life - Für Girls mit Grips" ist nun die Erfolgsbroschüre erschienen. Sie stellt das Projekt in all seinen Facetten vor. Zum Betrachten der Broschüre einfach auf das Bild der Frontseite klicken!