Call for Papers

Münster Conference Linguistic Representations and Language Processing (LIRLAP)

25.-27. März 2021/ WWU Münster / Tagungssprachen: Deutsch und Englisch / Organisation: Anna Konstantinova, David Wirthmüller / Frist: (verlängert!) 15. Februar

Das Promotionskolleg "Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft" richtet eine digitale Konferenz zu "Linguistic Representations and Language Processing" (LIRLAP) aus. Ein besonderer Fokus wird dabei auf methodischen Überlegungen liegen. Angenommen werden Beiträge aus den Bereichen der Psycholinguistik, des Spracherwerbs und der kognitiven Linguistik. Wir ermutigen ausdrücklich auch Promovierende und frisch Graduierte zur Einreichung von Beiträgen. Unsere dreitägige Konferenz wird vom 25. bis 27. März 2021 über Zoom stattfinden. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch (find the English version here: https://linguistlist.org/issues/31/31-3800/).

Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen folgende Keynotes ankündigenzu können:

• Professor Dr. Bettina Braun, Universität Konstanz
  • Dr. Stefanie Jannedy, Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
  • Professor Dr. Katharina Spalek, Humboldt-Universität Berlin
  • Professor Dr. Sarah Schimke, Technische Universität Dortmund

Willkommen sind Beiträge aus allen Bereichen der Psycholinguistik und kognitiven Linguistik. Unser besonderes Interesse gilt dabei aktuell genutzten oder neuen Methoden in der Forschung. Dementsprechend sind auch Beiträge erwünscht, die sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Stimuli, Empfehlungen für Software und Tools u.v.m. beschäftigen, ebenso wie Beispiele für best practice in interdisziplinären Studien. Wegen des starken methodischen Fokus ermutigen wir auch junge ForscherInnen zur Einreichung von Beiträgen, auch wenn die endgültigen Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte noch nicht vorliegen. Inhaltlich können die Beiträge sich auf alle Ebenen von Sprache beziehen, von phonologischenRepräsentationen bis hin zur Diskursstruktur. Die Beiträge sollten zeigen, wie der ausgewählte sprachliche Bereich im mentalen Lexikon repräsentiert ist oder im Sprachproduktions- und -verstehensprozess verarbeitet wird. Ebenso willkommen sind Beiträge, die die Entwicklung sprachlicher Kategorien im Spracherwerbsprozess untersuchen (L1, L2, Ln). Abstracts für 20-minütige Präsentationen können als PDF-Datei über EasyChair eingereicht werden (unter https://easychair.org/my/conference?conf=lirlap2021). Diese Abstracts sollten eine Länge von 400 Wörtern nicht überschreiten. Zusätzliche Informationen wie zitierte Literatur, Beispiele und Tabellen können auf einer zusätzlichen Seite eingereicht werden. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Name und Ihre Universitätszugehörigkeit aus dem Abstract nicht ersichtlich sind. Wir teilen Ihnen am 19. Februar mit, ob Ihr Beitrag angenommen wurde.