© Jan Lehmann

IALE-D Jahrestagung 20.-22. September 2017 in Münster

© AG Ökologische Planung

Vom 20. – 22. September 2017 wurde von der AG Angewandte Landschaftsökologie und Ökologische Planung die Tagung des deutschen Zweigs der International Association for Landscape Ecology mit dem Oberthema Wasser.Landschaft ausgerichtet.

Etwa 80 Personen aus ganz Deutschland haben an der vielfältigen Tagung teilgenommen und sie mitgestaltet. Die Themen umspannten einen weiten Bogen und reichten von der hydronumerischen Simulation Leitbild-konformer Ersatzstrukturen über Mikroplastik, Gewässerrenaturierung und Unterhaltungspraxis bis hin zu Fragen der Wasserkultur oder Ökosystemleistungen. Tagungsprogramm

Nach der Eröffnung durch den IALE-D Vorstand, Prof. Dr. Uta Steinhardt, und Prof. Dr. Tillmann Buttschardt als Veranstalter, hielt Dr. Mario Sommerhäuser (Emschergenossenschaft/ Lippeverband) den ersten Hauptvortrag zum Jahrhundertprojekt Emscher-Umbau und dessen Beitrag für die Wasserwirtschaft für die Stadt von morgen. Den Auftakt zum zweiten Veranstaltungstag übernahm Prof. Dr. Ursula Stein (Stein + Schultz Partnerschaft) mit einem Vortrag zur „Gesamtperspektive Flusslandschaften“ in der REGIONALE 2016 ZukunftsLAND.

Die Exkursion am letzten Tag machte die Themen der Konferenz im Gelände begreifbar. Sie führte zunächst zum Renaturierungsprojekt an der Ems bei Einen. Der Emscher-Umbau wurde anhand des entstehenden Hochwasserrückhaltebeckens in Ickern-Mengede und am Phoenix-See in Dortmund-Hörde thematisiert.

Abgerundet wurde die Tagung durch kulturelle Abendprogramme und die Ausstellung der UNESCO „Water: The Key to a Sustainable Global Future", die noch bis zum 18.10.2017 im Institutsgebäude GEO1 der WWU besucht werden kann.