Citizen-Science-Experiment zum Abbau des Biokunststoffs PLA

In der Arbeitsgruppe von ZIN-Mitglied Bodo Philipp wurde ein Artikel veröffentlicht, der eine Citizen-Science Studie zum biologischen Abbau des Biokunststoffs PLA (Polylaktat) in Komposthaufen von Bürgerinnen und Bürgern beschreibt.

PLA ist ein biobasierter Kunststoff, der immer häufiger für z.B. Verpackungen und Einweggeschirr verwendet wird, und der unter großtechnischen Bedingungen als kompostierbar gilt. Durch die zunehmende Verwendung und prinzipielle Bioabbaubarkeit von PLA könnte es sein, dass sich mittlerweile Mikroorganismen entwickelt haben, die PLA auch unter Bedingungen abbauen, wie sie in Komposthaufen von Kleingärten vorherrschen.

Um nach solchen Mikroorganismen zu suchen, wurde im Rahmen einer Masterarbeit ein Citizen-Science Experiment durchgeführt, bei dem interessierte Bürgerinnen und Bürger verschiedene Proben von PLA in ihren heimischen Komposthaufen einbringen und über die Zeit beobachten und dokumentieren sollten. Die Bürgerinnen und Bürger führten also aus, was man in der Mikrobiologie als Anreicherungskulturen bezeichnet. Insgesamt machten 45 Haushalte in ganz Deutschland bei diesem Experiment mit; neben der Kompostierung der Proben nahmen die Teilnehmenden auch einer Umfrage teil, die anschließend statistisch ausgewertet wurde. Dabei wurde die Arbeitsgruppe von einer Wissenschaftlerin vom Naturkundemuseum in Berlin unterstützt.  In der Umfrage wurden u.a. die Kenntnisse über und die persönlichen Einstellungen zu Bioplastik im Speziellen und zu damit verwandten Nachhaltigkeitsthemen im Allgemeinen erfasst.

Am Ende des Experiments wurden die Proben von den Teilnehmenden ans Labor übergeben, wo sie weiter untersucht wurden.  Auch wenn die ein oder andere Probe später vielversprechend aussah, so konnten doch leider keine PLA-abbauenden Mikroorganismen gefunden werden. Dennoch zeigte diese Studie, dass man Citizen Science dazu einsetzen kann, um nach neuen Mikroorganismen in der Umwelt zu suchen und somit die Bevölkerung an komplexeren ökologischen Forschungsvorhaben beteiligen kann.

Quelle:  Theodoropoulos, Elisabeth; Kirschke, Sabrina; Walleck, Wiebke; Philipp, Bodo (2026): Citizen science in plastic composting: a practical approach to the search for PLA-degrading microorganisms, IN: Frontiers Environmental Science, Section Environmental Science, Volume 13, https://doi.org/10.3389/fenvs.2025.1676682