Cir Veranstaltungsflyer Palmöl Poster
© CIR

Einladung: Podiumsdiskussion „Zwischen Widerstand und Boykott: Was tun gegen den Palmölboom“

Am 03. Juni findet von 14 bis 16 Uhr die Podiumsdiskussion „Zwischen Widerstand und Boykott: Was tun gegen den Palmölboom?“ im Raum 100.2 im Institut für Politikwissenschaft (Scharnhorststr. 100, 2. OG) statt.
Drei Menschenrechtsverteidiger*innen aus Guatemala mit Expertise zu Frauen- und Indigenenrechten, Ernährungssouveränität und Agrarökologie sowie ein Wissenschaftler für ländliche Soziologie sprechen im Rahmen der Veranstaltung über die Frage: Wie kann Widerstand gegen den Palmölboom gelingen? Der Rohstoff Palmöl bringt Unternehmen viel Geld ein, in Guatemala bedeutet der Anbau der Ölpalme vor allem Menschenrechtsverletzungen: Gewaltvolle Landkonflikte mit indigenen Gemeinden, Wasserknappheit und unfruchtbare Böden sind nur einige Folgen der Öl-Monokulturen.

Die Moderation übernimmt Robin Roth von iniciato.

Die Veranstaltung wird von der CIR in Kooperation mit dem B-Side Kultur e. V. und dem Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) durchgeführt.