Biogas-g1ef6879dc 1920
© Pixabay

Neuveröffentlichung: Artikel aus Arbeitsgruppe von Prof. Bodo Philipp zu Möglichkeiten nachhaltigerer Nutzung von Gärresten

Dr. Johannes Holert, ein Nachwuchswissenschaftler in der Gruppe des ZIN-Mitglieds Prof. Bodo Philipp, hat gemeinsam mit anderen Mitarbeiter*innen den Artikel „Biogas digestate as a sustainable phytosterol source for biotechnological cascade valorization“ im Journal Microbial Biotechnology veröffentlicht.

Ausgangspunkt bildet die Beobachtung, dass jedes Jahr weltweit mehrere Millionen Tonnen anaerobe Gärreste als Nebenprodukt der Biogasindustrie anfallen, die größtenteils als Düngemittel in der Landwirtschaft eingesetzt werden - im Rahmen einer zirkulären Bioökonomie wäre jedoch eine nachhaltigere Nutzung der Restbiomasse aus Gärresten wünschenswert. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Autor*innen Gärreste aus vier landwirtschaftlichen Biogasanlagen im Münsterland. Sie zeigen, dass wertvolle Stoffe während der Vergärung in typischen landwirtschaftlichen und Bioabfall-Biogasanlagen nicht abgebaut werden, sondern in den Gärresten verbleiben, woraus sich die neue Möglichkeit zur Aufwertung von Gärresten für biotechnologische Anwendungen ergibt.

Zum Artikel geht es hier.