Theater mal anders: „Denkraum für Utopien – eine Performance der Wissenschaften“

Das Projekt ist ein Zusammenspiel aus Wissenschaft, Kunst und Klima-Aktivismus, in dem Wissenschaftler*innen auch auf der Bühne zu Wort kommen. Gemeinsam werden mögliche Handlungsstrategien zur Umsetzung der Forderungen der Fridays for Future Bewegung aufgeführt.

Dass keine weiterreichenden Maßnahmen zur Einhaltung der planetaren Grenzen ergriffen werden, wird oft mit gesellschaftlicher Tragfähigkeit begründet. Was bedeutet aber „Verzicht“, und ist der Gewinn eines Verzichts nicht unverzichtbar? Was wäre, wenn die Gesellschaften dieser Erde ihre eigenen Visionen einer klimaneutralen und sozial-ökologisch gerechten Welt umsetzen würden? Gelingt das mit demokratischen Mitteln oder braucht es doch eine weltumspannende, absolute Regierung, um das Ruder herumzureißen? Und wie kann jede:r einzelne individuell handeln, um etwas zu verändern?
Die Performance Denkraum der Utopien öffnet einen sinnlichen Denk- und Handlungs-Spielraum — einen Raum des Wissens, der Kunst und der Beteiligung. Eine Arena der Visionen und der Utopien erklärt der Dystopie den Kampf. Nichts ist, wie es scheint, und trotzdem ist alles wahr, und wir alle sind deshalb dazu aufgefordert, die Welt auf den Kopf zu stellen und mitten hineinzuspringen. Den Link zum Teaser finden Sie hier, mehr Informationen und Termine gibt es hier.