Münsteraner Klimagespräche zum Thema „Klimakommunikation“

Wie können wir so über das Klimaproblem reden, dass Menschen sich weiter damit beschäftigen wollen und zum Handeln motiviert werden? Dass die reine Information über die Erkenntnisse der Klimawissenschaften hierbei nur bedingt hilfreich ist, hat sich allgemein schon herumgesprochen. Welche Rolle spielt dann aber das Angst einflößende Heraufbeschwören bedrohlicher oder gar apokalyptischer Zukunftsszenarien? Wie Erfolg versprechend ist es, die ethische Seite des Problems zu betonen und an unsere Verantwortung für die Zukunft kommender Generationen zu appellieren? Wie schaffen wir es, große Teile der Stadtgesellschaft mitzunehmen beim Projekt „Klimaneutralität 2030“?

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des nächsten „Münsteraner Klimagesprächs“ am 7.10. um 19.30h mit dem Thema „Klima.Kommunikation.Kooperation - Wie wir über das Klima sprechen und gemeinsam handeln können".
Gäste und Gesprächspartnerinnen sind: Prof'in Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Medienpsychologin, Pia Niehues von der Klima-Koordinationsstelle der Stadt Münster und die Politologin Prof'in Dr. Antonia Graf (WWU).

Coronabedingt wird die Veranstaltung als Zoom-Konferenz durchgeführt und demnach ist keine Anmeldung erforderlich. Der Zugangslink lautet: https://wwu.zoom.us/j/98889208201