Bild Vortrag Denz
© Pixabay

Von Nachhaltigkeitsbewusstsein zu Nachhaltigkeitshandeln?

Der erste Vortrag des diesjährigen ZIN-Brotzeitkolloquiums findet am Donnerstag, 09. Mai 2019 von 12:15 Uhr - 13:45 Uhr im Seminarraum JO 101 (Johannisstr. 4) statt. ZIN- Mitglied Prof’in Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik wird darin die Chancen von Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Entstehung eines Nachhaltigkeitsbewusstseins erörtern.

Vor dem Hintergrund der Defizite von Jugendlichen mit Blick auf Umweltbildung und insbesondere Handlungs- und Gestaltungskompetenzen geht Prof'in Denz in ihrem Vortrag auf die Bedeutung von "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BNE) ein - eine Form der Bildung, die Nachhaltigkeitsbewusstsein als Schlüsselqualifikation einbringt.  Von zentraler Bedeutung sei im Kontext BNE die Frage, wie man von Nachhaltigkeitsbewusstsein tatsächlich zu Nachhaltigkeitshandeln gelangt. Diese Frage diskutiert die Referentin mit Rückgriff auf das aktuelle Langzeitprojekt "Form Your Future", das die teilnehmenden Jugendlichen durch partizipatives, forschendes Lernen zu Nachhaltigkeitbotschafter*inenn ausbildet. Sie geht dabei u.a. auf die Frage ein, wie der Übergang von Bildung für nachhaltige Entwicklung zu nachhaltigem Handeln evaluiert werden kann.

Vorwissen für den Vortrag ist nicht erforderlich, ein kleiner Lunch darf gern mitgebracht werden! Informationen zum Vortrag und den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie auch auf dem Plakat zur Veranstaltungsreihe, sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).