Schlacke Neu
© wwu münster

Prof’in Schlacke neues Beiratsmitglied am Kompetenzzentrum Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum in Pforzheim

ZIN-Vorstandsmitglied Prof’in Sabine Schlacke wird neues Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum der Hochschule Pforzheim.

Das Kompetenzzentrum bündelt Forschungsaktivitäten der Hochschule Pforzheim zu Fragen der Verbraucherforschung und des nachhaltigen Konsums. Es zeichnet sich durch eine fachlich breite und fundierte Interdisziplinarität aus. Die Forschung des Kompetenzzentrums erstreckt sich über die Bereiche Rechtswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Markt- und Meinungsforschung, Technik, Psychologie und Designwissenschaften. Mitglieder des Zentrums fertigen z.B. wissenschaftliche Stellungnahmen oder Auftragsgutachten für Bundestag, Landtag, Ministerien oder das Umweltbundesamt an.

Der Beirat dient der Vernetzung des Kompetenzzentrums in Wirtschaft, Gesellschaft (einschließlich entscheidender Verbraucherschutzorganisationen), Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Neben Prof’in Schlacke, die auch Co-Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) ist, sind weitere Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen auf Wirtschaft und Politik Mitglieder des Beirats. Die konstituierende Sitzung des neu geschaffenen Beirats wird im Rahmen des Verbraucherforschungsforums am 15.März in Pforzheim stattfinden, das unter dem Titel „Konsum und Nachhaltiger Entwicklung: Verbraucherpolitik neu denken“ steht.

[Quelle: Website des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum der Hochschule Pforzheim]

[Foto: Privat]