Das Besondere am IMAS

Ein Studium der 'Interdisziplinären Mittelalterstudien' in Münster bietet Ihnen verschiedene Vorteile und Möglichkeiten. Wenn Sie sich fragen, ob der IMAS zu Ihnen und Ihren Studienzielen passen könnte, möchte Ihnen die folgende Liste der besonderen Charakteristika des Studiengangs eine Hilfe bieten:

  • Der IMAS ist ein forschungsorientierter Studiengang, der Studierenden nicht nur solide fachliche Kompetenzen vermitteln, sondern sie zugleich in aktuelle und relevante Wissenschaftsthemen und Forschungsdiskussionen einführen möchte. Deswegen sind nicht nur reguläre Lehrveranstaltungen, sondern mehrere disziplinäre und interdisziplinäre Kolloquien integrale Bestandteile des Curriculums. Diese bieten auch den Studierenden selbst die Möglichkeit, eigene Projekte und Interessen vorzustellen, um Erfahrungen mit verschiedenen Formen wissenschaftsförmiger Kommunikation machen zu können.
  • Eines der zentralen Elemente des Studiengangs ist seine Interdisziplinarität. Das Studiencurriculum verzichtet bewusst auf eine frühe Festlegung von Kernfächern in der Masterphase, sondern will durch mehrere Schwerpunkte möglichst viele Zugänge zu verschiedenen fachspezifischen Themen und Herangehensweisen ermöglichen. Dies führt dazu, dass die Forschungsthemen, für die sich Studierende begeistern, methodisch aus mehreren Blickwinkeln erörtert werden können. 
  • Der IMAS richtet sich an Studierende verschiedener fachlicher Hintergründe. Die B.A.-Studiengänge, mit denen eine IMAS-Bewerbung möglich ist, sind vielfältig: Seien es nun einschlägige Fächer wie Germanistik, Geschichte oder Lateinische Philologie oder aber andere Fächer mit mediävistischen Studienanteilen.
  •  Die Zusammenstellung der Module und ihrer Bestandteile kann und soll von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Studierende wählen Veranstaltungen aus dem gesamten Lehrangebot der Kernfächer und aus ausgewählten Veranstaltungen der Wahlfächer je nach eigenen Interessen, Stärken und Erfahrungen. Dies ermöglichst eine individuelle Profilbildung, sowohl im Hinblick auf die Masterarbeit als auch auf die beruflichen Perspektiven.
  • Akademische und praktische Studienanteile ergänzen sich gegenseitig, um die materielle Überlieferung des Mittelalters in ihrer gesamten Breite zu erfahren.
  • Der Studiengang unterstützt die Studierenden dabei, berufliche Perspektiven zu entwickeln. Dazu dienen individuelle Reflexionsgespräche, Praktika in fachlich relevanten Bereichen, Exkursionen zu Institutionen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Um den Studierenden eine professionelle Begleitung und Beratung für die eigene Berufsbiographie an die Hand zu geben, kooperiert der IMAS mit dem Career Service der WWU.
  • Der IMAS setzt auf intensive und individuelle Studienberatung. Neben der organisatorischen Beratung durch den Studiengangsberater stehen für alle Kernfächer einzelne Fachberater zur Verfügung.
  • Die Struktur des IMAS macht ihn kompatibel mit anderen Masterstudiengängen. Die Anrechnung einzelner Veranstaltungen, Module oder Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen(z.B. M.Ed., M.A. Geschichte o.ä.), die parallel studiert werden, ist möglich und oft sinnvoll.