Projekttag gewährt Einblicke in die Batterieforschung

Schillergymnasium zu Besuch am MEET

Bei einem Projekttag zu Demokratie und gesellschaftlicher Teilhabe dürfen Energiewende und Elektromobilität als zentrale Themen unserer Zeit nicht fehlen. Dieser Überzeugung folgend besuchte Physiklehrer Simon Möller mit seiner Projektgruppe des Schillergymnasiums Münster das MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die 18 Oberstufen-Schüler*innen erhielten Einblicke in eines der führenden Batterieforschungszentren Deutschlands und konnten bei Vortrag und Hausführungen ihre Fragen platzieren. 

© MEET

Schlüsselfaktor Batterietechnologien

Damit die Energiewende gelingt und Elektromobilität mit deutlich höheren Reichweiten bei gleichzeitiger Langlebigkeit und Sicherheit möglich ist, sind neue und verbesserte Batterietechnologien unabdingbar. Die Rolle des MEET Batterieforschungszentrums hierbei erläuterten Dr. Adrienne Hammerschmidt, MEET Direktorium, und MEET Technikerin Yvonne Höppener den Schüler*innen. Der gesamte Tag stand für die naturwissenschaftlich interessierte Projektgruppe unter dem Thema Elektromobilität: Am Vormittag erarbeitete die Gruppe in der Schule verschiedene technologische und politisch-gesellschaftliche Aspekte rund um das elektrische Fahren. So wurde auch diskutiert, inwieweit ein Elektroauto für die baldigen Führerscheininhaber*innen infrage käme. Am Nachmittag folgte der Besuch bei den MEET Batterieforscher*innen. 

© MEET

Nachhaltig verantwortliches Denken und Handeln

Das Schillergymnasium gehört zum Netzwerk der UNESCO-Schulen. „Ziel der UNESCO-Arbeit an unserem Gymnasium ist es, Schüler*innen in einem internationalen Lernumfeld an ein nachhaltig verantwortliches Denken und Handeln heranzuführen und auf globale Herausforderungen vorzubereiten“, erklärt Lehrer Simon Möller. „Der Batterieforschungsstandort Münster bietet ideale Voraussetzungen, um den Transfer von Forschung auf unseren Alltag und die großen Themen unserer Zeit zu verdeutlichen.“

Bereits seit vielen Jahren setzt sich das MEET Batterieforschungszentrum dafür ein, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Batterieforschung zu begeistern. Einen Überblick über die verschiedenen Angebote gibt es hier.