Das umweltschädliche Lösemittel N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) in der Batterieproduktion durch Wasser zu ersetzen ist nur in Kombination mit einem passgenauen, wasserlöslichen Binder wie Carboxymethylcellulose (CMC). Ein MEET Team hat untersucht, wie schon kleine Veränderungen in der chemischen Struktur von CMC den Herstellungsprozess und die Qualität der Kathoden beeinflussen. Mehr lesen
In Münster wurde ein bedeutender Meilenstein in der ersten Forschungsfabrik »FFB PreFab« erreicht: Die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB hat ihre erste elektrisch funktionsfähige Lithium-Ionen-Batteriezelle produziert. Damit wurde erstmals eine durchgängige Prozesskette mit ausschließlich europäischer Anlagentechnik, von der Elektrodenfertigung bis zur geladenen Zelle, realisiert. Mehr lesen
Lithiumtitanat als Anodenmaterial zu nutzen geht mit dem Problem einer starker Gasentstehung in der Batterie einher. Ein Team des MEET Batterieforschungszentrums hat nun Einflussfaktoren auf diese Reaktion im Detail untersucht. Darauf aufbauend analysierten die Wissenschaftler bisher ungeklärte Alterungsmechanismen innerhalb der Zellen. Mehr lesen
Die Vehicle-to-Grid-Technologie ermöglicht es Elektroautos nicht nur, Strom aus dem Netz zu beziehen, sondern auch, die in den Batterien gespeicherte Energie – etwa bei Spitzenlast – in das Stromnetz zurückzuspeisen. In der MEET Akademie Online standen nicht nur die infrastrukturellen und technischen Standards sowie die regulatorischen Hürden im Fokus, sondern auch die aktuellen positiven Entwicklungen in der Gesetzgebung. Mehr lesen