Girls‘ Day 2024 – Schülerinnen erkunden Labore

Jugendliche tauschen am bundesweiten Berufsorientierungstag Klassenzimmer gegen Labor

Mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet tauchten am 25. April 2024 neun Schülerinnen in den Alltag einer Batterieforscherin ein. Am bundesweiten Berufsorientierungstag Girls‘ Day öffneten das Helmholtz-Institut Münster (HI MS; IEK-12) des Forschungszentrums Jülich und das MEET Batterieforschungszentrums der Universität Münster ihre Türen, um Mädchen für die Wissenschaft zu begeistern. Fünf Technikerinnen und Forscherinnen beider Einrichtungen zeigten, welche Berufsmöglichkeiten es in der Batterieforschung gibt, wie der Arbeitsalltag der Wissenschaftlerinnen aussieht und warum sie die Arbeit in der Batterieforschung so begeistert.

© MEET/Lütteke

Ein Tag in der Batterieforschung

Der Tag startete  mit einer Einführung in die Welt der Batterien: Welche Rolle spielen die Energiespeicher in unserem Alltag? Welchen Beitrag leisten das MEET und das HI MS, um sie noch leistungsfähiger, sicherer und umweltfreundlicher zu machen? Nachdem diese Fragen mit Dr. Rebekka Tien geklärt waren, ging es für die 11- bis 15-Jährigen in die hochmodernen Labore der Forschungseinrichtungen.

In drei Gruppen eingeteilt, durften die Teilnehmerinnen selbst mitforschen. Bei Dr. Anna Gerlitz lernten sie, wie man im Trockenraum Knopfzellen zusammensetzt. Auch eigens entwickelte Laborzellen wurden unter der Anleitung der Doktorandin Susanna Krämer gebaut. Mit Dr. Tien untersuchten die Schülerinnen Proben unter dem Rasterelektronenmikroskop (SEM), um einen tieferen Einblick in das Innenleben einer Batterie zu erhalten. Ein besonderes Highlight zum Anschauen: Die Hochdurchsatz-Screening-(HTS)-Anlage, bei dem ein Roboterarm die Proben bewegt. Die chemischen Untersuchungsarbeiten erfolgen so vollautomatisch. Hier zeigten Tabea Mildenberger und Susanne Schierz, wie Elektrolyte produziert, getestet und in Knopfzellen verbaut werden.

© MEET/Lütteke

Die Forscherinnen gaben nicht nur Einblicke in ihre Arbeit und die Technik der Labore, sondern erzählten auch von ihren persönlichen Werdegängen und beantworteten zahlreiche Fragen der Teilnehmerinnen zu Karrierewegen in der Batterieforschung.

Girls‘ Day 2025

Der nächste bundesweite Girls‘ Day ist für den 3. April 2025 geplant. Weitere Informationen zu den Angeboten des MEET Batterieforschungszentrums für Schüler*innen gibt es hier.