Schülerinnen für die Batterieforschung begeistern

Digitaler Girls‘ Day 2021 am MEET Batterieforschungszentrum

Batterieforscherin, Elektrochemikerin, Technikerin: Was genau verbirgt sich dahinter? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese Berufe ergreifen zu können? Diese und weitere Fragen beantworteten drei Wissenschaftler*innen des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster (HI MS) 15 Teilnehmerinnen des digitalen Girls‘ Days am 22. April 2021.

Neue Berufsfelder entdecken

Den Einstieg machte Dr. Peter Bieker, Leiter der Fokusgruppe „Next Generation am MEET, mit einer Einführung in die Welt der Batterien: vom Nickel-Cadmium-Akku über die Lithium-Ionen-Batterie bis hin zu nachhaltigen Batterien der Zukunft. Insbesondere die Forschung an Batterien für die Elektromobilität weckte das Interesse der Teilnehmerinnen. Denn viele von ihnen haben selbst schon als Beifahrerin Erfahrungen mit Elektroautos gesammelt und wollten daher genauer verstehen, wie die Batterie aufgebaut ist und wie sie weiterentwickelt werden kann.

Technikerin bei der Arbeit