Grundstein für fortschrittliche Dual-Ionen-Batterien gelegt

Binäres Elektrolytgemisch erhöht Kapazität

Kostengünstig und ohne toxische Materialien: Dual-Ionen-Batterien gelten als vielversprechend für die nachhaltige Energiespeicherung. In einem internationalen Kooperationsprojekt unter Beteiligung des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurden neue Erkenntnisse für ein besseres grundlegendes Verständnis der Interkalationsmechanismen und die Strukturen der daraus resultierenden Graphitinterkalationsverbindungen (GICs) gewonnen. Sie dienen als Grundlage, um Energiedichte und Zyklenleistung von positiven Graphitelektroden der Dual-Ionen- wie der Dual-Graphit-Batterien zu verbessern und stellen damit einen weiteren Schritt hin zur möglichen Kommerzialisierung der zukunftsträchtigen Technologie dar.

Der Elektrolyt im Fokus

Um die Eigenschaften der Anioneneinlagerung besser zu verstehen, untersuchte das internationale Forscherteam binäre hochkonzentrierte Mischelektrolyte auf Basis zweier unterschiedlicher Lithiumsalze. Denn der Elektrolyt fungiert in den Dual-Ionen-Batterien als Aktivmaterial: Anstelle nur einer Sorte von Ionen – der Lithium-Ionen – sind bei der Dual-Ionen-Batterie auch die Elektrolyt-Anionen an der Energiespeicherung beteiligt. Dr. Tobias Placke, Bereichsleiter Materialien am MEET Batterieforschungszentrum, erklärt: „Trotz der wichtigen Rolle sind der Mechanismus der Anioneneinlagerung und die Strukturen der resultierenden GICs noch nicht ausreichend verstanden.“ Den Forschern gelang es, mittels in-situ Röntgenbeugungsstudien in Kombination mit ex-situ 19F-Magic-Angle-Spinning (MAS) Kernspinresonanz (NMR) Messungen GICs in verschiedenen Ladungszuständen zu identifizieren. Sie fanden zudem heraus, dass das binäre Elektrolytgemisch im Vergleich zu den Einzelsalz-Elektrolyten eine deutlich erhöhte Kapazitätserhaltung nach 100 Zyklen und eine verbesserte Interkalationskinetik – und damit verbesserte Leitfähigkeit – zeigt. „Auf Basis dieser Erkenntnisse kann der Elektrolyt für Dual-Ionen-Batterien weiter optimiert werden“, so Dr. Tobias Placke.

Dual-carb Englisch