Karrieremöglichkeiten nach der Promotion

Alumni-Tag des ECS Student Chapters Münster gab Impulse für berufliche Zukunft

Weiter die Wissenschaft vorantreiben, den Sprung in die Industrie wagen oder ein Start-up gründen: Die Karrieremöglichkeiten nach der Promotion sind vielfältig. Welche Chancen, aber auch welche Hürden mit dem jeweiligen Berufsweg verknüpft sind, stand im Fokus des zweiten Alumni-Tags, den das ECS Student Chapter Münster gemeinsam mit dem MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster und der Internationalen Forschungsschule BACCARA Mitte Oktober 2023 ausrichtete. Dazu kamen mehr als 70 aktuelle und ehemalige Kolleg*innen des MEET Batterieforschungszentrums und des benachbarten Helmholtz-Instituts Münster (HI MS) des Forschungszentrums Jülich zusammen.

© MEET

Netzwerken als Entscheidungshilfe

„Die Entscheidung für eine berufliche Laufbahn nach der Promotion fällt nicht leicht. Mit unserem Alumni-Tag haben wir daher bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit geschaffen, ehemalige Kolleg*innen über ihre beruflichen Werdegänge befragen zu können“, erklärt Elina Nazmutdinova, Präsidentin des ECS Student Chapters Münster. „Unser Event gibt die Möglichkeit, auch die eine oder andere persönliche Frage zu stellen, die einem für die Entscheidungsfindung auf der Seele brennt.“ Mit Dr. Daniel Buchholz, Xiaofei Yang, Dr. Niloofar Ehteshami-Flammer und Dr. Ron Hendriks gaben vier ehemalige MEET und HI MS Kolleg*innen Einblicke in die Arbeit in der Industrie. Welche Chancen ein Start-up bietet, stellten Dr. Juan Pablo Badillo und Dr. Friederike Reissig in ihrer Präsentation vor. Zudem steuerte Dr. Jasper Wattjes vom REACH - EUREGIO Start-up Center einen Impulsvortrag zur Start-Up-Gründung bei. Dass auch die Forschung attraktive Karrieremöglichkeiten bereithält, verdeutlichte Dr. Ruben-Simon Kuehnel mit seinem Erfahrungsbericht.

In einem Punkt waren sich alle Referierenden einig: Netzwerkmöglichkeiten, wie sie der Alumni-Tag bietet, sind von essenzieller Bedeutung – sowohl für die Promotion als auch für die Zeit danach. Ein Netzwerk helfe nicht nur dabei, potenzielle Arbeitgeber*innen frühzeitig kennenzulernen, sondern auch, den eigenen Horizont zu erweitern und viele unterschiedliche Karrierewege zu entdecken. Das sei für die Entscheidungsfindung über die eigene berufliche Zukunft besonders hilfreich

Jetzt kostenfrei Mitglied des ECS Student Chapters werden

Der Alumni-Tag ist nur eines von vielen Events, dass das ECS Student Chapter Münster jedes Jahr auf die Beine stellt. Studierende, die von den vielen Vorteilen profitieren und dem Chapter beitreten wollen, können sich mit diesem Formular per E-Mail an info.chapter.ecs@uni-muenster.de kostenfrei anmelden.