PET-Klebeband als Ursache für Selbstentladung großformatiger Lithium-Ionen-Batterien

Vortrag von Professor Michael Metzger im MEET Batterieforschungszentrum

Am 16. Juni 2023 präsentierten das ECS Student Chapter Münster und die internationale Forschungsschule BACCARA (Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung) einen Vortrag des renommierten Professors Michael Metzger von der Dalhousie University in Halifax, Kanada. Der Inhaber des Herzberg-Dahn-Lehrstuhls ist einer der drei Hauptverantwortlichen der exklusiven Forschungspartnerschaft mit Tesla, die das Ziel verfolgt, noch sicherere und langlebigere Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln.

Während seines Vortrags im MEET Batterieforschungszentrum beleuchtete Prof. Metzger die seltsame Selbstentladung von großformatigen Lithium-Ionen-Batterien. Er nahm die Zuhörer*innen mit auf eine Reise von der Entdeckung des Phänomens bis zur Ermittlung des Verursachers: das PET-Klebeband. In der chemischen Umgebung einer Lithium-Ionen-Batterie kann das PET depolymerisieren und dabei Dimethylterephthalat (DMT) bilden. Dieses Monomer wirkt im Wesentlichen als unerwünschtes Redox-Shuttle, das die Selbstentladung der Batteriezelle verursacht, was im Laufe mehrerer Wochen zu einer vollständigen Entladung führen kann. Um die reversible Selbstentladung der untersuchten zylindrischen und Pouch-Zellen zu verhindern, vertritt Prof. Metzger den Ansatz, das PET-Klebeband durch chemisch stabile Alternativen wie Polypropylen (PP) und Polyimid (Kapton) zu ersetzen.