Nachhaltigkeit von Lithium-Ionen-Batterie erhöhen

Vortrag von Dr. Dominic Bresser vom Helmholtz-Institut Ulm

Die Nachhaltigkeit von Batterien zu erhöhen ist eines der Schlüsselthemen in der Forschung. Diesem Thema widmete sich Dr. Dominic Bresser vom Helmholtz-Institut Ulm, den er am 5. Februar 2024 im MEET Batterieforschungszentrum hielt. Mit seiner Präsentation läutetet er die Seminarreihe 2024 des ECS Student Chapters Münster und der Internationalen Forschungsschule BACCARA (Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling, and Anwendung) ein.

© ECS Student Chapter Münster

Den über 50 Teilnehmenden stellte Dr. Bresser aktuelle Ansätze seiner Forschungsgruppe vor, um die Nachhaltigkeit von Lithium-Ionen-Batterien zu erhöhen. Mit seinem Team untersucht der MEET Alumni die Recyclingfähigkeit von Grafitanoden und den Einsatz alternativer fluorfreier Bindemittel. Darüber hinaus konzentriert sich der Gruppenleiter am Helmholtz-Institut Ulm auf kobaltfreie Kathodenmaterialien. In seinem Vortrag zeigte er einen vielversprechenden Weg auf, die Lebensdauer solcher Elektroden zu steigern, indem ihre Grenzfläche unter bestimmten Präparationsbedingungen stabilisiert wird.

Im Anschluss an seine Präsentation nutzte Dr. Bresser die Gelegenheit, die neueste Infrastruktur in den Laboren des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster kennenzulernen. Zudem tauschte er sich mit Kolleg*innen aus und diskutierte aktuelle Forschungsfragen mit den Doktorand*innen.

Nächste Veranstaltung im April 2024

In zwei Monaten setzt die Internationale Forschungsschule BACCARA zusammen mit dem ECS Student Chapter Münster seine Veranstaltungsreihe fort: Renommierte Gastredner*innen  sind die Feststoffbatterie-Expertin Prof. Maria Rosa Palacin Peiró und der Stanford-Professor William Chueh. Das Event findet am 12. April 2024 im MEET Batterieforschungszentrum statt. Weitere Informationen folgen.

Studierende, die Teil des ECS Student Chapter Münster werden und von den zahlreichen Vorteilen profitieren möchten, können sich mit diesem Formular per E-Mail an info.chapter.ecs@uni-muenster.de anmelden.