Deutsch-amerikanische Kooperation in der Batterieforschung

MEET Batterieforschungszentrum intensiviert Zusammenarbeit mit der Pritzker School of Molecular Engineering

Es ist ein wichtiger Meilenstein für die Kooperation zwischen dem MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster und der Pritzker School of Molecular Engineering der University of Chicago: Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding bekräftigten beide Partner nun den weiteren Ausbau ihrer Zusammenarbeit. Während zunächst der Austausch in der Batterieforschung vorangetrieben werden soll, sollen zukünftig auch weitere Forschungsfelder von beiden Universitäten gemeinsam bearbeitet werden.

Internationalisierung schreitet weiter voran

„Das Memorandum of Understanding ist ein wichtiger Schritt für die weitere Internationalisierung des MEET Batterieforschungszentrums“, erläutert Prof. Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums und Direktor des Helmholtz-Instituts Münster des Forschungszentrums Jülich, die Bedeutung der Erklärung für das münstersche Institut. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Institute durch gemeinsame Seminare, Summerschools, Workshops, Konferenzen sowie den Austausch von Studierenden und Doktorand*innen zu intensivieren.

Unterzeichnung des Memorandum of Understanding: (v.l.) Prorektorin für Forschung Prof. Dr. Monika Stoll (UM), Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (UM), Executive Vice President for Science, Innovation, National Laboratories Juan de Pablo (UC) und Prof. Dr. Martin Winter, Wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums (UM)