„Eine dynamische und lebendige Gemeinschaft schaffen“

Interview mit Elina Nazmutdinova, Präsidentin des ECS Student Chapters Münster
© Nikolaus Urban

Das ECS Student Chapter Münster wurde im Jahr 2020 gegründet, mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und innerhalb der Wissensgemeinschaft zu vernetzen. Als anerkannte Gruppe der größten internationalen Elektrochemischen Gesellschaft (ECS) bietet es Studierenden der (Elektro)Chemie und angrenzender Disziplinen  zahlreiche Veranstaltungs-, Austausch- und Fortbildungsangebote. Mit Elina Nazmutdinova, Doktorandin an der internationalen Forschungsschule BACCARA, hat das ECS Student Chapter seit diesem Jahr eine neue Präsidentin. Welche Ziele sie verfolgt und welche Aktivitäten die Gruppe in diesem Jahr plant, erzählt die Nachwuchswissenschaftlerin im Interview.

Was sind Ihre Aufgaben als Präsidentin des ECS Student Chapters Münster?

Elina Nazmutdinova: Als Präsidentin des ECS Student Chapters Münster ist es meine Hauptaufgabe, Ideen für Veranstaltungen zu entwickeln und diese zu planen. Dafür greife ich auf mein Netzwerk und den Input der anderen Mitglieder zurück. Die enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Winter und PD Dr. Gunther Brunklaus ist entscheidend für eine effektive Kommunikation und Führung. Unser Ziel ist es, eine dynamische und lebendige Gemeinschaft zu schaffen, indem wir Möglichkeiten zum Wissensaustausch und zur Interaktion bieten. Neben der Veranstaltungskoordination organisiere ich die Generalversammlung und kümmere mich um administrative Aufgaben. So übermittle ich beispielsweise unsere Jahresergebnisse an die Gesellschaft für Elektrochemie.

© MEET/Lessmann

Was sind Ihre Prioritäten? Welche Ziele verfolgen Sie?

Unser Ziel ist es, Wissenschaft effektiv zu kommunizieren und sie für alle zugänglich zu machen, indem wir Veranstaltungen organisieren, die für ein breites Publikum offen sind. Wir wählen die Referierenden und Themen so aus, dass sie dem aktuellen Forschungsstand entsprechen, bieten detaillierte Einblicke und laden Expert*innen aus angrenzenden Bereichen ein, um das Wissen zu erweitern. Darüber hinaus stellen wir den Studierenden neuen Input zur Verfügung und eröffnen ihnen Vernetzungsmöglichkeiten, um sie bei ihrer zukünftigen beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Unser Chapter möchte ein dynamisches und integratives Umfeld schaffen, das Wissenschaft greifbar macht und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert.

Welche Aktivitäten plant das ECS Student Chapter Münster, um diese Ziele zu erreichen?

Das ECS Student Chapter Münster hat spannende Aktivitäten für dieses Jahr geplant. Gestartet sind wir mit einer erfolgreichen Präsenzveranstaltung  zu „Career Pathways: Learning from Successful Women“, bei der erfahrene Expert*innen persönliche Geschichten und Karrierewege teilten. Im Anschluss daran fand eine Hybridvorlesung mit Prof. Michael Metzger statt, der wertvolle Einblicke in das Phänomen der Selbstentladung großformatiger Lithium-Ionen-Batterien gab.

Am 25. Juli 2023 begrüßen wir Dr. Rinaldo Raccichini, einen leitenden Redakteur der renommierten Zeitschrift Nature Communications. Er wird über den Redaktionsprozess bei den Magazinen von Nature sprechen und wertvolle Einblicke in den Veröffentlichungsprozess geben. Zum Abschluss des Jahres freuen wir uns darauf, das zweite Alumni-Treffen des MEET Batterieforschungszentrums, des Helmholtz-Instituts Münster und der Universität Münster zu veranstalten, das im vergangenen Jahr bereits ein großer Erfolg war. Dieses Mal bringen wir neue Perspektiven ein: sowohl von Start-ups als auch von etablierten Unternehmen aus der Branche. Außerdem werden wir unsere Online-Seminarreihe zum Thema Elektrochemie fortsetzen.

Warum ist es für Studierende von Vorteil, dem ECS Student Chapter beizutreten?

Durch die Mitgliedschaft erhalten Studierende eine kostenlose ECS-Mitgliedschaft, die ihnen die Möglichkeit bietet, an Veranstaltungen teilzunehmen und sich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Darüber hinaus sind unsere Mitglieder bei den Wahlen zum Vorstand des Student Chapters stimmberechtigt und können so die Richtung und die Aktivitäten des Chapters mitbestimmen. Interessierte können sich auf der folgenden Website über die Vorteile einer ECS-Mitgliedschaft informieren: https://www.electrochem.org/individual-membership. Durch eine Mitgliedschaft im ECS Student Chapter können Studierende auf wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten zurückgreifen und die Chance nutzen, aktiv an den Initiativen des Chapters mitzuwirken.

Das ECS Student Chapter Münster ist das erste seiner Art im Nordwesten Deutschlands. Warum ist Münster der ideale Standort?

Münster ist ein idealer Standort für das ECS Student Chapter, weil es sich zu einem bedeutenden Hotspot für elektrochemische Forschung entwickelt hat. In der Stadt konzentrieren sich führende Professor*innen und deren Forschungsgruppen, die eine lebendige wissenschaftliche Gemeinschaft bilden. Die internationalen Forschungsschule BACCARA erweitert das Netzwerk für Mitglieder und Wissenschaftler*innen zusätzlich. Die Kombination aus Forschungsknowhow und akademischen Ressourcen macht Münster zu einem idealen Standort für das ECS Student Chapter.