Girls‘ Day 2023: Schülerinnen bauen Batteriezellen

Einblicke in die Arbeit und Labore des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster

Batteriezellen selbst bauen, Proben untersuchen und vollautomatisch Elektrolytformulierungen produzieren: Zehn Schülerinnen tauschten am Girls‘ Day, den 27. April 2023, die Schulbank gegen die Labore des MEET Batterieforschungszentrums der Universität Münster und des Helmholtz-Institut Münster (HI MS; IEK-12) des Forschungszentrums Jülich. Fünf Wissenschaftlerinnen und Technikerinnen beider Einrichtungen zeigten den Schülerinnen, welche Berufe in der Batterieforschung ergriffen werden können, wie der Arbeitsalltag aussieht und warum die Arbeit im Labor sie so begeistert.

© MEET/Bartling

Einen Tag als Batterieforscherin erleben

Wie funktionieren Lithium-Ionen-Batterien? Und welchen Beitrag leisten das MEET und das HI MS, um die Energiespeicher noch leistungsfähiger, sicherer und umweltfreundlicher zu machen? MEET Wissenschaftlerin Dr. Rebekka Tien gab den Schülerinnen einen Einblick in die Welt der Batterien. Um das neu erlernte Wissen direkt in die Praxis umzusetzen, ging es anschließend in die hochmodernen Labore.

Im Trockenraum bauten die Schülerinnen gemeinsam mit HI MS Forscherin Annalena Krude Knopfzellen. Einen wichtigen Bestandteil der Batterie, den Elektrolyten, lernten die Mädchen bei MEET Technikerin Sabrina Girod kennen. Sie zeigte, wie Elektrolytformulierungen vollautomatisch hergestellt werden können.  HI MS Wissenschaftlerin Susanna Krämer arbeitete außerdem mit den Schülerinnen im Abzug und zeigte ihnen, wie eine Swagelok®-Zelle aufgebaut ist, mit der Elektrolytformulierungen getestet werden.

Einen Blick in das Innere der Batterie warfen die angehenden Forscherinnen mit Dr. Marina Muñoz Castro vom MEET. Am Rasterelektronenmikroskop untersuchten sie dazu Batteriezellproben. Die Wissenschaftlerinnen und Technikerinnen gaben nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sondern auch in ihren persönlichen Werdegang.

Der nächste bundesweite Berufsorientierungstag Girls‘ Day ist für den 25. April 2024 geplant. Weitere Informationen zu den Angeboten des MEET Batterieforschungszentrums für Schüler*innen gibt es hier.