Jetzt anmelden zur internationalen Fachtagung „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power“

Batteriefachwelt trifft sich in Aachen
© Pixabay

Einblicke in aktuelle Entwicklungen und innovative Trends aus der Batteriewelt gibt die 15. Auflage der internationalen Fachtagung „Kraftwerk Batterie – Advanced Battery Power”. Die englischsprachige Konferenz findet am 27. und 28. April 2023 im Eurogress Aachen statt und deckt den gesamten Wertschöpfungskreislauf von Batterien ab. Renommierte Keynotes, Vorträge, Diskussionsrunden und eine Postersession kombiniert mit einer Fachausstellung bieten Wissenschaft und Industrie die Möglichkeit, sich umfangreich zu informieren und auszutauschen.

Renommierte Keynote-Speaker aus aller Welt

Namhafte Keynote-Speaker zeigen die Vielfalt der Batterieforschung und -anwendung auf:

• Prof. Y. Shirley Meng ist Professorin für Molekulartechnik an der Pritzker School of Molecular Engineering und leitende Wissenschaftlerin des Argonne Collaborative Center for Energy Storage Science (ACCESS) am Argonne National Laboratory. In ihrem Vortrag thematisiert sie fortschrittliche Möglichkeiten der Charakterisierung von Lithium-Metall-Batterien.
  • Prof. Markus Hölzle ist Mitglied des ZSW-Vorstands und Leiter des Geschäftsbereichs Elektrochemische Energietechnologien in Ulm. Er zeigt auf, welche neuen Aktivmaterialien erforscht werden, um Technologien und Produktionsverfahren für nachhaltige Batterien entwickeln zu können.
  • Prof. Simon Lux ist Professor für Angewandte Elektrochemische Energiespeichertechnik und Wirtschaftschemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster und Mitglied der Institutsleitung der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB. Im Fokus seines Vortrags steht der Aufbau der Infrastruktur für die Produktionsforschung von Batteriezellen.
  • Prof. David Howey ist Professor für Ingenieurwissenschaften an der Universität Oxford und Official Fellow am St Hilda’s College in Oxford. Wie mithilfe datengesteuerter Diagnosen der Zustand von Batterien in realen Anwendungen analysiert werden kann, erklärt er in seinem Vortrag.
  • Prof. Egbert Figgemeier ist Gruppenleiter am Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrum Jülichs und Inhaber des Lehrstuhls für Alterung und Zuverlässigkeit von Batterien an der RWTH Aachen. Er geht der Frage nach, warum die Prä-Lithiierung Wegbereiter für siliziumbasierte Elektroden ist und diesen den Weg zur Kommerzialisierung ebnet.
  • Dr. Thomas Soczka-Guth ist seit 2000 bei der Daimler AG in Stuttgart in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Brennstoffzellen- und Batterieentwicklung tätig. Auf der Konferenz widmet er sich der Elektrifizierung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen.

Alle Informationen zum Programm gibt es hier. Ausgerichtet wird die etablierte Konferenz 2023 vom Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, dem MEET Batterieforschungszentrum der WWU Münster, dem Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrums Jülich und dem Haus der Technik (Essen).

Batterietag NRW am 26. April 2023

Am Vortag der Konferenz, dem 26. April 2023, findet der Batterietag NRW statt. Dieser gibt als Leistungsschau einen Einblick in Firmen und Institutionen aus NRW, die in der Batterietechnologie und -anwendung aktiv sind. In einer Start-up-Session präsentieren Gründer*innen aus NRW, wie der Sprung von der Forschung in die Industrie gelingen und welche Geschäftsideen neu am Markt sind. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Weitere Informationen sowie die Registrierung für die Veranstaltungen finden sich auf der Veranstaltungswebseite.