Martin Winter zum Präsidenten der IMLB gewählt

Die international führende Fachtagung der Lithiumbatterieforschung „International Meeting on Lithium Batteries“ (IMLB) hat einen neuen Präsidenten. Ende Juni wurde Prof. Dr. Martin Winter zum Chairman gewählt. In das neue Amt stieg der Batterieforscher aus seiner bisherigen Rolle als designierter Kongresspräsident und Vize-Präsident auf.

Seit 1980 findet die IMLB-Konferenz alle zwei Jahre in verschiedenen Gastgeberländern statt. Im Laufe der Zeit etablierte sie sich als die weltweit bedeutendste Tagung zum Thema Lithium-Batterien. Dabei wartet sie regelmäßig mit hochkarätigen Rednerinnen und Rednern, einem spannungsreichen Programm und rund 2000 internationalen Fachbesucherinnen und -besuchern aus Wissenschaft und Industrie auf.

Nach einer erfolgreichen Tagung im Juni dieses Jahres in Kyoto, findet die kommende IMLB in Deutschlands Bundeshauptstadt Berlin statt. Schon 2016 setzte ein Team des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sich bei einem internationalen Wettbewerb mit Deutschland als Gastgeberland für 2020 durch. „Für mich ist es eine besondere Freude die Konferenz während meiner Amtszeit als IMLB-Präsident in Deutschland begleiten zu dürfen“, so Winter.

Organisiert wird die Konferenz durch das Helmholtz-Institut Münster (HI MS), das seit 2014 in enger Zusammenarbeit mit dem MEET Batterieforschung in Münster betreibt