MEET präsentiert sich auf der AABC Europe Virtual

Umfangreiche Informationen über Trends und Herausforderungen in der Batterieforschung

Das Jahr 2021 beginnt für das MEET Batterieforschungszentrum mit einem Messe-Highlight: Vom 19. bis zum 21. Januar 2021 ist das Team eines der führenden Batterieforschungszentren Europas auf der Advanced Automotive Battery Conference (AABC) Europe Virtual vertreten. Als virtueller Aussteller informiert das MEET über neueste Forschungserkenntnisse, Kooperationsmöglichkeiten für Wissenschaft und Industrie sowie anstehende Projekte. Interessierte Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer können in öffentlichen oder privaten ZOOM-Meetings Kontakt mit dem internationalen Team des MEETs knüpfen, Fragen stellen und ihr Netzwerk erweitern.

AABC Europe Virtual
© AABC/Cambridge EnerTech

MEET Forschungsteam gibt Einblicke in Trends und Herausforderungen der Batterieforschung

Nicht nur als Aussteller ist das MEET auf der AABC Europe Virtual vertreten, sondern auch mit informativen Vorträgen und neuesten Forschungsergebnissen. So führt Prof. Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Helmholtz-Instituts Münster, einer Außenstelle des Forschungszentrums Jülich, am ersten und zweiten Messetag durch das Symposium mit dem Schwerpunktthema Chemie. Dabei moderiert er nicht nur spannende Diskussionsrunden, sondern gibt auch Einblicke in Trends und Entwicklungen in der europäischen und internationalen Batterieforschung.

Teil dieses Symposiums ist der Vortrag von Dr. Karin Kleiner, Leiterin der Nachwuchsforschergruppe Mechanistic Understanding am MEET Batterieforschungszentrum, am 19. Januar 2021 um 12:40 Uhr. Die MEET Wissenschaftlerin zeigt auf, welche Prozesse und Reaktionen die Energiedichte in den derzeit genutzten Kathodenmaterialien beschränken.

Den Fokus auf das Batterierecycling legt Dr. Sascha Nowak, Bereichsleiter Analytik & Umwelt am MEET Batterieforschungszentrum. Am 19. Januar 2021 hält der MEET Forscher um 12:20 Uhr einen Vortrag über mögliche Gefahren bei der Handhabung und Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien während des Recyclings. Zudem moderiert er die vorausgehende Diskussionsrunde.

Alle Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur kostenpflichtigen Anmeldung finden Interessierte auf der Homepage der AABC Europe Virtual 2021.