Ablaufsbeschreibung der geplanten Unterrichtsstunde
Einstieg: Aktivierung des Vorwissens in einem Sitzkreis durch einen stummen Impuls, bei dem der Ozobot über ein Spielfeld fährt. Die Lehrkraft stellt Impulsfragen zu den Farbcodes, um die Schüler*innen auf die Unterrichtsstunde vorzubereiten. Anschließend wird die Aufgabenstellung der Unterrichtsstunde erläutert und die Schüler*innen bilden Gruppen durch die Ozobot-Lose.
Erarbeitungsphase: In der Gruppenarbeitsphase erweitern die Schüler*innen ihre Problemlösekompetenz, indem sie den kürzesten und schnellsten Weg mithilfe des Ozobots aus dem Maislabyrinth finden sollen. Ihre Ergebnisse sollen die Schüler*innen visualisieren und ihr eigenes Vorgehen reflektieren. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler*innen ihren Weg durch das Labyrinth beschreiben, zunächst eigenständig und später mit den anderen Schüler*innen vergleichen und mithilfe des Lernroboters überprüfen. Im letzten Schritt erstellen die Schüler*innen ihr eigenes Labyrinth. Dabei zeichnen sie ihre Linien und die Farbcodes eigenständig und finden ebenfalls den kürzesten und schnellsten Weg aus dem Labyrinth.
Ergebnissicherung: In einem Galeriegang präsentiert jede Gruppe ihr Ergebnis. Ziel ist es, die verschiedenen Lösungen zu vergleichen, Ideen zu sammeln und den Perspektivwechsel zu fördern. Abschließend wird der Arbeits- und Problemlöseprozess in einem Sitzkreis reflektiert.
Dieser Unterrichtsentwurf wurde erstellt von Lena Johanna Bollien, Lena Gerdes, Maite Ribbing, Hannah-Sophie Slowinski. Gegebenenfalls hinzugezogene, offen lizensierte Materialien werden in der Lizenzinformation ausgewiesen.
Tags
- Lernroboter
- Ozobot Bit
- Niveaustufe
- Niveaustufe 2
- Schulform
- Grundschule
- Jahrgangsstufe
- 3. Klasse
- Unterrichtsfach
- Mathematik