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Available courses

Aufbauend auf den Inhalten des einführenden Moduls 1 sollen den Studierenden in der Vorlesung Sportpädagogik und Sportgeschichte pädagogische Grundbegriffe nähergebracht und ausgewählte Phänomene aus aktuellen sportpädagogischen und historischen Perspektiven beleuchtet werden. Inhaltlich spannt die Vorlesung entsprechend der Vorgaben im Modulhandbuch einen Bogen ausgehend von einem problemgeschichtlichen Aufriss über den gegenwärtigen schulsportbezogenen pädagogischen Diskurs bis hin zu ausgewählten sportpädagogischen Fragestellungen in außerschulischen Settings.

Hinsichtlich der Lernergebnisse bzw. des Kompetenzerwerbs wird erwartet, dass die Studierenden am Ende der Vorlesung einen Überblick über die Zusammenhänge von Erziehung und Bildung in sport- und bewegungsbezogenen Anwendungsfeldern gewonnen haben, sich grundlegendes Wissen hinsichtlich sportpädagogischer und sportgeschichtlicher Fragestellungen angeeignet haben und fähig sind, (sport-)pädagogische Grundbegriffe zu erläutern, sie in Theoriekonzepte einzuordnen und auch aus einer zeithistorischen Perspektive zu reflektieren (vgl. dazu auch entsprechende Passagen des Modulhandbuchs).

Veranstaltungsbeginn: 1. Semesterwoche (10.10.2024), Raum: Leo 17.21

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Im Jahr 2025 wird das Institut für Sportwissenschaft seinen 100. Geburtstag feiern können, womit es eines der ältesten Sportinstitute Deutschlands ist. In dem Seminar soll die Entwicklung der Sportwissenschaft in Deutschland, insbesondere in Münster, untersucht werden. Hierbei geht es z. B. um das Verhältnis von Sport und Politik, Leibeserziehung und Wissenschaft, Theorie und Praxis, Mitarbeitern und Studenten.
Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums des IfS in Münster entsteht im Moment auch ein wissenschaftlicher Sammelband zur Geschichte der Sportwissenschaft. Es wird versucht, verschiedene Autorinnen und Autoren dieses Bandes in die Veranstaltung einzuladen, damit sie über den Stand ihrer Forschungen berichten können, der dann gemeinsam diskutiert werden soll.
Die studentischen Teilnehmer sollen sich im Rahmen des Seminars auch selbst an der Erforschung des IfS Münster beteiligen. Durch Recherchen zu alten Fotos/Videos, mithilfe von Archivalien und durch Interviews mit Zeitzeugen etc. soll ein Wissensfundus erarbeitet werden, der im Rahmen der Jubiläumsfeier im September 2025 präsentiert werden kann. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, im Anschluss an das Seminar eine Masterarbeit zu dem Thema zu schreiben.
Das Seminar ist auch für interessierte Gäste geöffnet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Die Hörerinnen und Hörer sollen

  • verstehen, was Sport ist, wie er sich entwickelt hat und heute organisiert wird.
  • verstehen, was (Sport-)Wissenschaft ist, wie sie arbeitet und organisiert ist.
  • vertiefte Einblicke in ausgewählte Gebiete der Sportwissenschaft erhalten.
  • grundlegende Konzepte und Methoden des Schulsports kennenlernen.
  • eine Orientierung für das weitere Studium erhalten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Der Fußball zählt seit Jahrzehnten zu Deutschlands liebsten Kindern, aber dies war nicht immer so. In dem Seminar soll der Geschichte des Fußballs von vormodernen Fußballvarianten in England bis zur Gründung der Bundesliga in Deutschland nachgegangen werden. Anders als in der Fußball-Praxis gilt für das Seminar nicht Adi Preißlers Diktum „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz”. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist vielmehr die regelmäßige Arbeit mit jungen und alten Texten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

This is the introductory lecture in English Fachdidaktik for students in their first BA semester who aim to become primary school teachers of English. In this lecture, we'll start off with looking at your language learning careers and critically examine subjective theories of how languages are learned; with a focus on formal learning in school contexts. We'll then look at the history of language learning in general, and focus this on language learning in the primary school, particularly in Germany. There'll be a session on curricula guidelines as well as sessions on current approaches to teaching foreign languages to young learners. For doing so, we'll also look at the characteristics of young language learners and explore whether and why learning English should start in the primary school. This will firmly be based in the debate on starting early. If time permits, we'll also discuss whether language learning in schools is still needed in times of e.g. DeepL.

Readings will be announced in the first session, where a detailled syllabus will be provided.

Students finish this lecture with a portfolio that is ungraded but of course needs to be passed. Details as well as assessment will be provided in class.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen
•    unterschiedliche Erscheinungsformen von Spiel und Sport verstehen.
•    Merkmale allgemeiner Spielfähigkeit erkennen, ihre eigenen Spielfähigkeiten einschätzen und einen Test zur allgemeinen Spielfähigkeit (ASS-Test, Kolb) bestehen.
•    das Wesen der großen Sportspiele verstehen.
•    verschiedenartige kleine Spiele erproben und reflektieren.
•    Grundlagen von Training und Analyse in den Sportspielen kennenlernen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen 

· unterschiedliche Erscheinungsformen von Sport und Spiel verstehen. 

· Merkmale allgemeiner Spielfähigkeit erkennen, ihre eigenen Spielfähigkeiten einschätzen und einen Test zur allgemeinen Spielfähigkeit (Kolb) bestehen. 

· das Wesen der großen Sportspiele verstehen. 

· verschiedenartige kleine Spiele erproben und reflektieren. 

· Grundlagen von Training und Analyse in den Sportspielen kennenlernen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25

Ce premier cours de pratique de la langue sert à réactiver chez les étudiants les différentes compétences indispensables à l’apprentissage du français et à amorcer une réflexion sur l’enseignement de cette langue. Un emploi correct de la langue française passe avant tout par une bonne maîtrise grammaticale : elle sera l’un des grands enjeux du cours, au moyen du manuel de grammaire et du livre d’exercices mentionnés dans la bibliographie, qui serviront de référence pendant toutes les études. L’apprentissage lexical et les règles de phonétique seront abordés régulièrement afin de favoriser les activités de réception et de production. La participation demandée sera donc tant orale qu’écrite. Nous souhaitons permettre une approche critique sur les méthodes en vigueur et faire acquérir des outils efficaces pour la suite de l’apprentissage individuel.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25
Semester: Term-independent

ACHTUNG: Die AG startet erst am 04.11.2021! Die AG am 28.10.2021 muss aus persönlichen Gründen verschoben werden, ein Nachholtermin wird zeitnah bekannt gegeben! 

Liebe Studierenden, 

ich hoffe Ihr hattet eine schöne O-Woche und startet mit voller Motivation in das Semester. Die AG Deutsches- und Europäisches Verfassungsrecht I wird jeden Donnerstag von 18-20 Uhr im Raum BB 303 im Bispinghof 2, 48143 Münster stattfinden. Sie startet am 4.11.2021. 

Nähere Infos, sowie die Fälle und sämtliche Kursmaterialien findet ihr zeitnah hier im Learn Web. 

Ich freue mich auf euch, 

Joram Brandau

Lehrstuhl Prof. Dr. Marcel Krumm

Semester: WT 2021/22

Hier finden Sie die Materialien zur AG Sachenrecht im Sommersemester 2022

Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Sachenrecht" im Wintersemester 2021/22 bei Prof. Saenger

Montag 18-20 Uhr, Raum F042

AG-Leiterin: Sophia Oechsner 

Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft im Sachenrecht begleitend zur Vorlesung bei Prof. Saenger im Wintersemester 2021/22

In diesem Kurs werde ich die Materialen und Informationen zur AG hochladen. Die AG findet ab dem 22.10. immer freitags von 14-16 Uhr im F33 (Fürstenberghaus) statt. 

Bei Fragen schreibt mir einfach eine Mail: vivian.vonleliwa@gmail.com

Ich wünsche euch einen guten Start ins Semester!

Semester: WT 2021/22
Semester: WT 2021/22

Herzlich Willkommen zur Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht II" bei Prof. Dr. Lepsius im Sommersemester 2022.


Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien zur AG:

  • Die Fälle lade ich immer rechtzeitig hoch, sodass ihr sie zur AG mitbringen und vorher schon mal anschauen könnt. 
  • Die Lösungen zu den Fällen sowie die Präsentation lade ich hoch, wenn wir den jeweiligen Fall in der AG fertig bearbeitet haben.

Wir treffen uns immer mittwochs 12-14 Uhr im Raum Cont. BH-2.

Bei Fragen meldet euch gerne unter: l.moermel@gmail.com


Semester: ST 2022

Herzlich Willkommen zur Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht II" bei Prof. Dr. Lepsius im Sommersemester 2022.


Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien zur AG:

  • Die Fälle lade ich immer rechtzeitig hoch, sodass ihr sie zur AG mitbringen und vorher schon mal anschauen könnt. 
  • Die Lösungen zu den Fällen sowie die Präsentation lade ich hoch, wenn wir den jeweiligen Fall in der AG fertig bearbeitet haben.

Wir treffen und immer mittwochs 18-20 Uhr in Raum F030.

Bei Fragen meldet euch gerne: l.moermel@gmail.com

Semester: ST 2022

Kursraum für Muliplikator*innen des Zeiterfassungssystems AIDA an der Universität Münster

Semester: Term-independent

Dieser Kurs ist für alle Studierenden meiner Kurse gedacht. Hier können Sie sich für meine Sprechstunde eintragen und finden Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen.


Semester: WT 2023/24

Das 2 malig im Semester stattfindende Kolloquium dient Studierenden, die sich im Prozess ihrer Masterarbeit finden und diese im Profil Sozialpädagogik verfassen als Ort des Austauschs. Nebst werden inhaltlichen  Diskussionen, sind Anregungen, Kritische und wertschätzende Kommentierungen, Teilhabe an Denkprozessen und etwaigen Phasen im Schreibprozess gerne erbeten.

Semester: ST 2023

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" (PD Dr. Clemens Latzel)

Semester: ST 2022

Diese vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit der Methodik der Fallbearbeitung und Verfestigung des Kursinhalts anhand der gemeinsamen Erarbeitung von Falllösungen. 

Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" bei Prof. Dr. Bettina Heiderhoff im Wintersemester 2021/22

Die erste Einheit findet am Mittwoch, den 27.10.2021 um 08:15 Uhr, im Raum BB 2 (Bispinghof 2) statt.


Semester: WT 2021/22

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" bei Prof. Dr. Bettina Heiderhoff im Wintersemester 2021/22

Die erste Einheit findet am Mittwoch, den 27.10.2021 um 08:15 Uhr, im Raum BB 3 (Bispinghof 2) statt.


Semester: WT 2021/22

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Allgemeines Schuldrecht und Kaufrecht" (Prof. Dr. Sebastian Lohsse) und "Besonderes Vertragsrecht/Verbraucherschutzrecht" (Jun.-Prof. Dr. Friederike Malorny) im Sommersemester 2022

Die erste Einheit findet am Donnerstag, den 14.04.2022 um 18:15 Uhr in Raum BB 4 (Bispinghof 2, Haus B, Erdgeschoss) statt. 

In den anschließend Wochen treffen wir uns in Raum ES 24 (Englisches Seminar, Johannisstraße 12-20, Erdgeschoss).


Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Allgemeines Schuldrecht und Kaufrecht" (Prof. Dr. Sebastian Lohsse) und "Besonderes Vertragsrecht/Verbraucherschutzrecht" (Jun.-Prof. Dr. Friederike Malorny) im Sommersemester 2022

Die erste Einheit findet am Donnerstag, den 14.04.2022 um 18:15 Uhr in Raum BB 4 (Bispinghof 2, Haus B, Erdgeschoss) statt. 

In den anschließend Wochen treffen wir uns regulär freitags um 12:15 Uhr in Raum ULB 1 (ULB-Nebengebäude, Krummer Timpen 5, Erdgeschoss).



Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung"Allgemeines Schuldrecht und Kaufrecht" (Prof. Dr. Sebastian Lohsse) und "Besonderes Vertragsrecht/Verbraucherschutzrecht" (Jun.-Prof. Dr. Friederike Malorny) im Sommersemester 2022

Die erste Einheit findet am Montag, den 11.04. um 18:00 im BB 204 statt.


Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Schuldrecht (AT und BT), Sommersemester 2022 

Donnerstag, 18-20 Uhr

Raum: ES 227 (Englisches Seminar, Johannisstraße 12-20, 2. OG)


Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zur Veranstaltung "Grundlinien und Allgemeiner Teil des BGB" bei Prof. Dr. Bettina Heiderhoff im Wintersemester 2021/22

Die erste Einheit findet am Donnerstag, den 28.10.2021 um 16:15 Uhr im Raum ULB 202 (Krummer Timpen 5) statt.


Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft von Jonas Plebuch zur Vorlesung "Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht I" bei Prof. Dr. Oliver Lepsius im Wintersemester 2021/22.

Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr Materialien und Informationen zur AG. Schreibt Euch hier ein, sofern Ihr meiner AG zugewiesen seid.

Termin: Montag, 8-10 Uhr, Zoom

Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht I, WS 21/22, Malte Kramer, Fr 12-14 Uhr, Raum F 042

Semester: WT 2021/22
Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Deutsches und Europäisches Verfassungsrecht I, WS 21/22, Malte Kramer, Fr 12-14 Uhr, Raum BB 103


Semester: WT 2021/22

Diese vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft dient neben der Einübung klausurrelevanter Methodik der Fallbearbeitung insbesondere der Wiederholung und Verfestigung des Kursinhalts auf der Grundlage von Fallbearbeitungen.


Semester: ST 2022
Semester: Term-independent
Semester: WT 2021/22

Dieser Kurs dient dem Austausch der Studiengangskoordinatori*innen der Fachbereiche und Fächer für die Planung des Wintersemesters 20/21 und basiert auf einem Wunsch zur Erstellung eines Learnweb-Kurses zum Austausch von Konzepten und Ideen für die Durchführung.

Der Kurs lebt von der Befüllung durch die Fachbereiche. Der Kommunikationsweg für die Neuigkeiten aus dem Corona-Krisenstab bleibt weiterhin die FAQ-Seite im Intranet und im Internet.

Semester: WT 2020/21
Semester: Term-independent
Semester: WT 2022/23
In diesem Moodle-Kurs findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Zertifikat "ComputerSkills for Students", welches vom Fachbereich Erziehungswissenschaft angeboten wird, damit Studierende weitreichende medienpraktische Basiskompetenzen erwerben und anschließend staatlich zertifizieren lassen können.
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: WT 2011/12

Es handelt es sich nicht um einen Kurs sondern mehr um eine Plattform für Austausch für die Dozenten.

Die Dozenten für Spanisch und Portugiesisch werden sie hier einerseits alle wichtigen Unterlagen finden, die für sie relevant sind als auch werden sie Unterlagen hochladen können, die für die Kollegen und Kolleginnen Interessant finden.

Es soll Semesterunabhängig sein.

Semester: WT 2023/24
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Hallo ihr Lieben, 

wir, also eure Tutoren Katrin und Lukas, heißen euch jetzt schon einmal herzlich im Tutorium willkommen und freuen uns, dass ihr dabei seid. Wir hoffe, dass ihr eine tolle O-Woche und einen guten Start in das Semester hattet. Uns erwartet hoffentlich eine schöne und ereignisreiche Zeit zusammen. 

Unser Tutorium startet am 21.10.2021 um 16:15 in der Johannisstraße 4, Raum JO 102 (1. OG). 

Bitte denkt daran, dass in Gebäuden der Uni das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend ist. Bringt bitte auch einen Nachweis über eins der 3 G´s mit. 

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit. 

 

Eure Tutoren Katrin und Lukas


Semester: WT 2021/22

Dieser Learnwebkurs soll es Studierenden ermöglichen in den freien und ungehinderten Austausch über das Preis-Leistungs-Verhältnis deutscher Kebabkulinarik zu gelangen, um so Wissen an andere Döner Denierende weiterzugeben. 

Semester: ST 2022

Dies ist der Learnweb-Kurs der Fachschaft Lehramt GHR.

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
interner Austauschkurs des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik des IfE
Semester: Term-independent
Semester: WT 2023/24

LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Semester: WT 2023/24
Semester: Term-independent

Die in der Koordinierungskommission erarbeiteten Materialien und Protokolle werden zur besseren Verfügbarkeit hier gesammelt, so dass auch außerhalb der Sitzungen ein regelmäßiger Austausch stattfinden und jederzeit auf alle Dokumente zugegriffen werden kann.

Semester: Term-independent
Semester: WT 2021/22
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Lerngruppe zum digitalen Austausch während des Semesters

Semester: ST 2020
Mitglieder der LL-Redaktion können hier - online- Ressourcen reservieren lassen.
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: ST 2021
Informationen von den Mediothek und an die Mediothek werden über diesen Kurs ausgetauscht.
Semester: Term-independent
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Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Dieser Kurs dient zur Organisation der SH der MoodleMoot2012

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: ST 2011
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Kommunikations- und Kollaborationsplattform der Rektoratskommission für Internationalisierung

Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Mittwoch, 18-20 Uhr (st!)

Semester: WT 2021/22

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmende,

in diesem LearnWeb-Kurs finden Sie alle Materialien der Sachenrechts Arbeitsgemeinschaft bei Julian Große-Ophoff.

Semester: ST 2022

Arbeitsgemeinschaft von Daniel Ehmann zur Veranstaltung <<Sachenrecht>> bei Prof. Dr. Saenger im Wintersemester 2021/22.

Achtung: Die Arbeitsgemeinschaft wurde - aufgrund einer Überschneidung mit einer Pflichtvorlesung - auf 10-12 Uhr vorverlegt. Ferner hat sich der Raum geändert.

Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien und Informationen zur AG. Ich habe bereits alle Teilnehmer - gemäß den AG-Listen - zu diesem Learnweb-Kurs hinzugefügt. Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis per E-Mail (daniel.ehmann@uni-muenster.de).

Termine: Mittwoch, 10-12 Uhr, Raum BB 103 (Bispinghof 2, Haus B, 1. Obergeschoss, 48143 Münster)
Starttermin 20.10.2021
Es handelt sich um eine ausschließlich in Präsenz stattfindende AG.


Semester: WT 2021/22

Arbeitsgemeinschaft von Daniel Ehmann zur Veranstaltung <<Sachenrecht>> bei Prof. Dr. Saenger im Wintersemester 2021/22.

Über diesen Learnweb-Kurs erhaltet Ihr die Materialien und Informationen zur AG. Ich habe bereits alle Teilnehmer - gemäß den AG-Listen - zu diesem Learnweb-Kurs hinzugefügt. Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis per E-Mail (daniel.ehmann@uni-muenster.de).

Termine: Montag, 8-10 Uhr, Raum BB 2 (Bispinghof 2, Haus B, Erdgeschoss, 48143 Münster)
Starttermin 18.10.2021
Es handelt sich um eine ausschließlich in Präsenz stattfindende AG.


Semester: WT 2021/22

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zum Schuldrecht AT und BT

Semester: ST 2022

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft zum Schuldrecht AT und BT

Semester: ST 2022
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Sprechstundentermine



Semester: Term-independent

Das Tutorium "Wissenschaftliches Arbeiten" richtet sich an alle Studierenden der Kunstgeschichte, die ihre Kenntnisse zu diesem Thema auffrischen und vertiefen wollen. Es bietet die Möglichkeit sich mit allen Fragen rund ums wissenschaftliche Arbeiten im Fach auseinanderzusetzen. In wöchentlichen Sitzungen werden Themen, wie das Halten eines kunsthistorischen Referats, das Verfassen eines Thesenpapiers, sowie Gestaltungs- und Zitierrichtlinien intensiv behandelt, indem aufkommende Fragen "auf Augenhöhe" gestellt und geklärt werden können. Das Tutorium findet bis Mai zunächst digital statt

Semester: ST 2022

Das Tutorium "Einführung in das Studium der Geographie" begleitet das Modul Humangeographie I. Es dient zum Erlernen wichtiger wissenschaftlicher Grundlagen für das weitere Studium, wie etwa dem wissenschaftlichen Arbeiten an einer Universität, der Arbeit mit Literatur oder deren Zitation. Außerdem soll es das Kennenlernen von Kommiliton*innen fördern und in geschützter Atmosphäre das erste Erstellen von Referaten und kurzen Hausarbeiten ermöglichen. Ebenfalls wird sich innerhalb des Tutoriums mit wichtigen universitären Strukturen auseinandergesetzt. Neben den genannten Punkten dient das Tutorium auch der gemeinsamen Reflexion der Einführungsvorlesung und der punktuellen Wiederholung des Inhaltes.

Semester: WT 2021/22

Dies ist der Learnweb-Kurs des Tutoriums zur Vorlesung Statistik I (Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie). Im Tutorium besprechen wir die Lösungen zu den Übungsaufgaben aus der Vorlesung und ihr dürft uns alle eure Fragen stellen :).

Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!

Eure Tutorinnen


Semester: WT 2022/23
Semester: ST 2023
Semester: ST 2023
Semester: ST 2023
Semester: Term-independent

Im hier angelegten Learnweb Kurs findet ihr die gemeinsam erarbeiteten Unterlagen unseres Learnweb Kurses.

Semester: WT 2021/22
Semester: Term-independent
Semester: ST 2009
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent
Semester: Term-independent

Each of the major religious traditions in the world is challenged to interpret the fact of religious diversity, to clarify its own self-understanding in the face of this diversity and to reflect on its relations to other religions. The course will introduce briefly to how religious diversity was understood traditionally in Hinduism and in Buddhism. Its main focus, however, will be on more recent attempts. In particular it will pursue the question of whether it is possible to develop pluralistic approaches in Hinduism and Buddhism, that is, approaches which understand other religions as different but nevertheless equally valid path of salvation.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

Inhaltliche Schwerpunkte:

Kirche in der DDR: Das bedeutete Kirche sein in einer Gesellschaft, in der die Ideologie des Marxismus-Leninismus als Staatsdoktrin galt, alternatives Denken unterdrückt wurde und das Absterben der Religion propagiert worden war. Im Alltag existierten zwei Bereiche, in denen die Menschen der doktrinär gesteuerten Meinungsverwaltung ausweichen konnten: einerseits der Freundeskreis und die Familie und anderseits die Kirchen. Im Seminar wird es um die evangelische Kirche gehen: Sie verfügte über Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten, die auf nicht wenige Menschen eine beträchtliche Anziehungskraft ausübten und am Ende sogar die Opposition gegen das Herrschaftssystem der DDR ermöglichten. Gleichwohl hat die Mehrheit der Bevölkerung im Laufe der Jahrzehnte der Kirche den Rücken gekehrt. Dabei spielte es eine wichtige Rolle, dass das Christsein sehr häufig mit schulischen und beruflichen Benachteiligungen verbunden war. Auf diese Weise hat sich in Ostdeutschland der Prozess der Säkularisierung rasant beschleunigt; er dürfte der Situation im Westen des Landes um eine Generation voraus sein.

Das Seminar wird in exemplarischen Momentaufnahmen die Situation der evangelischen Kirche in der DDR verdeutlichen, die wichtigsten Etappen ihrer Geschichte und ihrer Konflikte mit dem Staat vergegenwärtigen und Einblicke in das kirchliche Leben unter den Bedingungen einer atheistisch definierten und repressiv verwalteten Gesellschaft vermitteln. Die Einladung einzelner Zeitzeugen, die aus eigenem Erleben berichten und die friedliche Revolution von 1989 maßgeblich mitgestaltet haben, ist vorgesehen. Frau Nooke und Herr Beintker werden ebenfalls ihre Erfahrungen einbringen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21

Das synoptische Problem hat im 21. Jahrhundert mit dem Wiederauftauchen der Farrer-Goulder Hypothese eine neue Bedeutung erlangt.

In der deutschsprachigen Forschung ist die Q-Hypothese, die Forschungsidee, dass hinter dem gemeinsamen Material des Lukasevangeliums und des Matthäusevangeliums eine verlorene Quelle steht, immer noch Konsens.

In anderen Forschungsmilieus wie England und Skandinavien hat sich das geändert. Dort argumentieren die meisten Forscher und Forscherinnen nun, dass der Autor des Lukasevangeliums das Matthäusevangelium kannte und verwendete.

In diesem Kurs werden die Studierenden darin unterstützt, die synoptischen Evangelien anhand einer Synopse zu lesen und sich mit Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, die das synoptische Problem definiert und in Frage stellt.

Der Kurs wird sich auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede der synoptischen Evangelien konzentrieren, sowohl aus der Perspektive der Literarkritik als auch der Redaktionskritik.

In this course, we will read Paul´s letter to the Galatians and discuss the most important primary and secondary sources that shed light on the letter.

The course takes place in tandem with Prof. Eve-Marie Becker's lectures on Galatians, and the course provides a venue to discuss some of the ideas presented there. Participants are however not required to attend Prof. Becker's lecture.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024

Das Forschungskolloquium diskutiert aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Publikationen zur neutestamentlichen Exegese und zum antiken Judentum.

 

Es richtet sich an Promovierende und Habilitierende in den Fächern NT und antikes Judentum, an Lehrende sowie ausdrücklich auch an fortgeschrittene Studierende mit besonderem Interesse an den genannten Fächern.

 

Eine Teilnahme ist nur nach persönlicher Einladung möglich. An der Veranstaltung neu Interessierte wenden sich bitte bis zum 26.09.2022 an die Seminarleitung. Das Semesterprogramm wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23
Semester: Term-independent

Wer ist der Mensch? Dieser Frage geht das Seminar nach mit Blick auf die Herausforderungen, vor die die Entwicklung künstlicher „Intelligenz“ stellt. Hierzu werden anthropologische Grundlagentexte der philosophischen und der theologischen Tradition studiert. Technische Entwicklungen, die das Handeln des Menschen überflüssig zu machen scheinen und die zugleich fähig sind, den Menschen zu überwachen, werden ethischen Urteilen unterzogen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020

Inhaltliche Schwerpunkte:

Schon viel zu lange wird das Tier in der evangelischen Theologie vernachlässigt. Welche Bedeutung ihm im Blick auf das christliche Verständnis von Schöpfung und Erlösung zukommt, wird ebenso thematisiert wie ethische Herausforderungen im Umgang des Menschen mit dem Tier, sei es als „Speisetier“, als „Heimtier“ oder als „Versuchstier“, erörtert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

 

Der Zusammenhang von religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen und wirtschaftsethischen Positionen wird die Seminararbeit bestimmen. Hierzu werden entsprechende Entwürfe aus der philosophischen und der theologischen Tradition herangezogen; es werden unter anderem Veröffentlichungen von Martin Luther, Max Weber und Friedrich von Hayek gelesen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020

Das Täuferreich von Münster gehört zu den schillerndsten Phänomenen der Reformationszeit. Deutung und Bewertung sind bis heute umstritten – und werden dies auch weiterhin bleiben.

 

Unstrittig dürfte hingegen sein, dass das aus der münsterischen Stadtreformation hervorgegangene Täuferreich das Fortkommen der Reformation in weiten Teilen Nord- und Nordwestdeutschlands nicht nur erheblich erschwert, sondern mancherorts auch dauerhaft aufgehalten hat. Das zeigt, dass das „Entgleisen” der Entwicklung in Münster – die anfangs gar nicht so ungewöhnlich war – ein kirchengeschichtlich folgenreicher Vorgang gewesen ist. Folgenreich war dieser Vorgang aber auch für die Reformation selbst. Auch sie, die gerade in Nordwestdeutschland zunächst ausgesprochen spannungsreich verlief, ist unter dem Eindruck der Vorgänge von Münster nämlich zu einer anderen geworden. Das gilt auch für ihr äußeres Erscheinungsbild. Man denke dabei nur an den „klevischen Sonderweg”, die sogenannte „via media”.

 

Das Seminar führt in das komplexe Thema ein. Es stellt die zentralen Quellen vor und nutzt die Gelegenheit, Wichtiges auch einmal vor Ort zu besehen (Exkursionen). Ziel ist die Vermittlung von fundierten Kenntnissen und die Stärkung der persönlichen Urteilsfähigkeit.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

In der Epoche der Aufklärung kam es zu wichtigen theologischen Weichenstellungen, die bis heute weiterwirken. Diese werden anhand zentraler Debatten und Konflikte im Seminar in den Blick genommen. Auf diese Weise wird zugleich die eigene systematisch-theologische Standortbestimmung geschärft.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

Dass man aufgrund der pandemischen Situation gezwungen war, Feste und Feiern abzusagen, war eine große Einschränkung, die bereits jetzt in Ansätzen soziologisch aufgearbeitet wird. Nicht nur die Festveranstalter*innen litten – das „Nicht-Feiern“ war auf vielen Ebenen belastend: Das Tauffest z.B. als familiäres Großereignis abzusagen, fällt schwer: Wenn ein Fest, dass neues Leben in der Familie und zwar innerhalb der christlicher Gemeinschaft feiern will, aufgrund der möglichen Gefährdung des Lebens durch Gemeinschaft aber verschoben wird, stellt das vor große – z. T. auch seelsorgerliche – Herausforderungen. Und wenn das Clubbing am Wochenende entfällt, der Club aber für einige der Raum ist, der dem Alltag, der Arbeit oder dem Studium gegenüber die notwendigen Grenzen setzt; wenn der Club sogar zum Schutzraum für bestimmte Gruppen wird, indem Menschen dort ganz sie selbst sein dürfen, wiegt der Verlust umso schwerer. Die zwei Beispiele deuten an, dass Fest und Feier von Grund auf zum Menschen und zur menschlichen Gemeinschaft gehören und ihnen zudem von Nutzen sind. Festkulturen ändern sich, erfahren auch immer wieder – und z. T. auch notwendige – Kritik, doch wird der Mensch immer wieder kreative Wege finden, sich im Fest oder im Feiern als Teil einer Gemeinschaft auf etwas Besonderes einzulassen, um so auch ein dem Alltäglichen enthobenes Anderes erleben zu können. Auch das „Andere“ gehört zur Wirklichkeit. Es gibt also Grund genug, dem Feiern nachzudenken:

Im Rahmen des Lehrformates „Forschendes Lernen“ werden Sie im Seminar angeleitet, ein empirisches Forschungsprojekt zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Von der Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage, über die Datenerhebung mittels Durchführung von Interviews bis hin zur Auswertung des Materials mittels der Dokumentarischen Methode werden Sie alle Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses durchlaufen. Den inhaltlichen Fokus, an dem Sie Ihre Projekte orientieren, bildet der Themenkreis um Feste und Feiern in der Gegenwart.      

Ihre Projekte können Sie auf Wunsch im Anschluss an das Seminar in Seminararbeiten überführen. Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23

Inhaltliche Schwerpunkte:

Lektüre und Analyse ausgewählter Quellentexte. Überprüfung der bisherigen Deutungsmodelle. Vorstellung eines eigenen Neuansatzes.

 

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Semester: ST 2022

Inhaltliche Schwerpunkte:

Gemeinsam mit einem Kreis internationaler Fachkolleginnen und -kollegen soll das Verhältnis der Redaktionsgeschichte des Pentateuch zur Redaktionsgeschichte der Prophetenbücher diskutiert werden. Dabei geht es um die Aufdeckung schriftgelehrter Diskurse in der Zeit des Zweiten Tempels. Es soll untersucht werden, was gemeint ist, wenn in den Prophetenbüchern von Tora die Rede ist und wie sich die damit verbundenen Konzeptionen zu den deuteronomistischen, priesterlichen und schriftgelehrten Tora-Begriffen im Pentateuch verhalten.

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Semester: WT 2020/21

Inhaltliche Schwerpunkte: Die priesterlichen Schriftgelehrten, welche die Botschaft des Propheten Ezechiel und Berichte über seine Zeichenhandlungen, Gleichnis- und Lehrreden und seine Visionen tradiert haben, haben auch eine Vision vom Zweiten Tempel in Jerusalem und den priesterlich bestimmten Lebensordnungen der Tempelgemeinde entworfen, die einen eigenen Teil des Buches ausmachen (Ez 40-48). In dem Seminar wollen wir den Ursprüngen und Absichten dieser Utopien nachgehen und sie mit priesterlichen Texten im Pentateuch vergleichen. Eine der Leitfragen ist dabei: Was ist in der Zeit des Zweiten Tempels aus dieser Utopie geworden? Das Seminar ist geeignet für Studierende im Hauptstudium, die sich im Alten Testament vertiefte Kenntnisse aneignen wollen.

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Semester: WT 2022/23

In diesem interdisziplinären Seminar wird kirchengeschichtliche Quellenarbeit ins Gespräch gebracht mit ausgewählten Filmen. Neben dem Erwerb der Fachsprache erlernen Sie Methoden zur genauen Filmanalyse, um den Motiven der Gestaltung der Filme auf den Grund zu gehen. Zugleich wird jeweils auch der historische Hintergrund der Filme erhellt. Durch diesen fächerübergreifenden Diskurs kommen Sie dem Verhältnis von Theologie und Film auf die Spur und erhalten auf kreative Weise Einblick in zentrale kirchenhistorische Themen.

Erwartet wird die Bereitschaft, für ein Thema – ausgehend von einem Einführungsreferat – die „Sitzungsverantwortung” zu übernehmen.

 

Am 29.10.2022 findet von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Blocktag statt.

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Semester: WT 2022/23

Das Seminar befasst sich exegetisch eingehend mit den beiden Lazarusgestalten des Neuen Testaments: (1) mit Lazarus aus dem Gleichnis des Lukasevangeliums (Lk 16,19-31: „Vom reichen Mann und armen Lazarus“, so die Überschrift in Luther 2017), der einzigen Person, die überhaupt in einem synoptischen Gleichnis einen Namen erhält; (2) mit Lazarus von Bethanien aus dem Johannesevangelium (Joh 11,1-45: „Die Auferweckung des Lazarus“, so die Überschrift in Luther 2017), dem Bruder von Maria und Martha aus Bethanien. Beide Texte werden auf der Basis der historisch-kritischen Methode diachron und synchron erschlossen, wobei wir auch in komparatistischem und traditons- bzw. rezeptionsgeschichtlichem Interesse fragen werden, ob sich hinsichtlich des Lazarus-Stoffs erkennen lässt, dass das Johannesevangelium das Lukasevangelium benutzt hat oder umgekehrt das Lukasevangelium das Johannesevangelium. In theologischer Hinsicht werden wir die Themen „Armut und Reichtum im Neuen Testament / Ausgleichende Gerechtigkeit“ und „Auferweckung/Auferstehung im Neuen Testament“ vertiefen. Rezeptionsgeschichtlich beleuchten wir die Aufnahme der neutestamentlichen Lazarusgestalten in den ‚Schönen Künsten‘, d.h. in der Literatur, in der Bildenden Kunst und in der Musik.

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Semester: WT 2022/23

Philipp Melanchthon war die zweite große Gestalt der Wittenberger Reformation. Er und seine Schüler haben die Kirchen- und Dogmengeschichte des 16. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst. Hier werden die historischen Entwicklungen und die inhaltlichen Linien vorgestellt. Ziel des Seminars ist die Ausweitung der historischen Kenntnisse und die Stärkung der persönlichen Urteilsfähigkeit der Teilnehmenden.

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Semester: ST 2023

Auch unter seinen Weggefährten, Kollegen, Freunden und Schülern erwuchsen Luther schon früh ernstzunehmende Gegner. Dies zeigte, dass in der durch ihn ausgelösten reformatorischen Bewegung sehr wohl unterschiedliche Kräfte am Werk waren. Traten die hieraus erwachsenden Spannungen zunächst in Wittenberg selbst zutage, so taten sie das schon bald auch an anderen Orten und in anderen Zusammenhängen.

Das Seminar nimmt diese protestantischen Gegner Luthers (mystische Spiritualisten, Täufer, Antitrinitarier und Antinomer) je für sich in den Blick. Es beleuchtet ihre Theologien und deren Anliegen sowie das Verhältnis zur „Wittenberger Reformation“. Dies geschieht in intensiver Auseinandersetzung mit den überlieferten Texten. Ziel der Veranstaltung ist die Erweiterung der Kenntnisse im Bereich der Reformationsgeschichte und - damit verbunden - eine Stärkung der persönlichen Urteilsfähigkeit.

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Semester: ST 2024

Sowohl für das bibelwissenschaftliche Studium als auch für den schulischen Religionsunterricht ist es von großem hermeneutischem und didaktischem Wert, sich damit auseinanderzusetzen, welche Texte der Bibel auf welche Weise Eingang fanden in die bildende Kunst. Im Seminar werden wir den künstlerischen Umgang mit Sujets des Alten und Neuen Testaments untersuchen, seine Einbindung in kulturelle, politische und religiöse Interessen unterschiedlicher Epochen beleuchten und dabei immer zugleich den biblischen Text besser kennenlernen. Bei der Betrachtung von Bildern wird uns auffallen, wie unsicher wir oft sind, was eigentlich im biblischen Text wirklich steht. Bildbetrachtung ist daher auch eine "Bibelkunde" der besonderen Art. Unser Blick wird sich schärfen für die Art und Weise, in der ein Text erzählt und für die Art und Weise, in der ein Bild erzählt. Worauf liegt im Text/im Bild der Schwerpunkt? Was lässt das Bild gegenüber dem Text weg, was fügt es hinzu? Wie lenkt der Text den Leser? Wie lenkt das Bild den Betrachter?

Unsere im Seminar angestellten Überlegungen werden wir auf zwei Samstags-Exkursionen (8. Mai und 17. Juli) in ausgewählten Museen Nordrhein-Westfalens vertiefen können (sofern es die Corona-Situation zulässt).

 

 

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Semester: ST 2021

Diese Veranstaltung widmet sich der Figur Salomo in den verschiedenen biblischen Überlieferungen. Wir beschäftigen uns mit Fragen zu literarischen Bildern Salomos, sowie zur diachronen Entwicklung dieser Bilder. Wir ringen mit der Frage nach der historischen Persönlichkeit Salomos und befassen uns mit der Möglichkeit, Wissen über dieser Person und sein Leben aufspüren zu können. Erhofft wird am Ende, dass alle teilnehmenden Studierenden über Salomo in den verschiedenen Auffassungen der Bibel in der Öffentlichkeit, Schule und Kirche auskunftsfähig sind und rezeptionsgeschichtliche Impulse bekommen haben. Dieses Seminar wird praktisch orientiert und Möglichkeiten zur Erprobung des eigenen didaktischen Stils bieten. Zu diesem Zweck werden Teilnehmende in Gruppen Teile der einzelnen Sitzungen mit Unterstützung des Dozenten didaktisch konzipieren und durchführen.

 

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Semester: WT 2020/21

Aus der ständigen Konferenz für Seelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland heraus wurde 2015 unter dem Titel „Menschen stärken“ ein Überblick über die Seelsorge in der evangelischen Kirche veröffentlicht. Das Buch macht deutlich, dass sich kirchliche Seelsorge längst nicht mehr von allein versteht, sondern einer klaren theologischen Begründung und Konzeption ebenso bedarf wie einer Klärung der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Bedarfe. Ausgehend davon werden im Seminar zentrale und aktuelle Seelsorgekonzepte kritisch miteinander verglichen und mit den Anforderungen verschiedener Praxisfelder in Beziehung gesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21

Kirche und Nationalsozialismus gehören zu den klassischen Themen des Religionsunterrichts. Das Hauptseminar reflektiert Chancen, Grenzen und Herausforderungen der Thematik. Religionslehrkräfte stehen vor der Herausforderungen das kirchengeschichtliche Thema einer Generation zu vermitteln, die sich keineswegs mehr auf Zeitzeugen des NS-Regimes sowie Holocaust beziehen kann. Es wird zu untersuchen sein, welche weiteren Möglichkeiten und Zugänge eine intensive Auseinandersetzung mit dem Themenfeld ermöglichen, um eine reflektierte Urteilsbildung anzuregen. Das Hauptseminar setzt sich das Ziel auch alltagsbezogene, aktuelle Phänomene einzubeziehen und dabei auch Formen von Antisemitismusprävention zu behandeln. 

 

Blocktermine am Wochenende werden in Bälde bekanntgegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2023

Der Begriff der „Familie“ hat im Lauf der Geschichte völlig unterschiedliche Lebens- und Arbeitszusammenhänge bezeichnet. Er hat aber immer mit den jeweils prägenden Geschlechterverhältnissen zu tun.

Wie ist die protestantische theologische Ethik 19./20. Jh. damit umgegangen? Wie hat sie die soziale Wirklichkeit reflektiert, kommentiert und beeinflusst? Welche normativen Vorstellungen hat sie vertreten, und wie strahlen diese bis heute aus? Solche Fragen zu durchdenken ist sehr wichtig für die ethische Urteilsbildung in der Gegenwart.

Es werden Texte aus der Geschichte des protestantischen Denkens über Familie, Ehe und Geschlechterverhältnisse gelesen. Diese werden in ihre sozial- und ideologiegeschichtlichen Zusammenhänge eingeordnet und kritisch reflektiert. Die Langzeitfolgen für Familien und Geschlechterverhältnisse werden erörtert. So werden die Teilnehmenden zur eigenständigen Auseinandersetzung mit normativen Denkmustern in Geschichte und Gegenwart befähigt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21

Zur hellenistisch-jüdischen Literatur zählen die sogenannten Apokryphen und Pseudepigraphen, Apokalypsen, Weisheitsschriften, die Schriften von Josephus und Philo und andere. Zumeist sind diese Schriften wie das NT auf Griechisch verfasst

und weisen thematisch zahlreiche Bezüge und Parallelen zu den Schriften des NTs auf. In der Übung lesen wir gemeinsam diese Schriften auf Griechisch und in Übersetzung. Auf welche Schriften wir uns fokussieren, wird nach Interesse der

Teilnehmenden in der ersten Sitzung entschieden. Griechischkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung für die Übung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22

Der Hebräisch-Ferienkurs im Anschluss an das SoSe 2023 gliedert sich in zwei Abschnitte:

Vom 07.08.2023 bis zum 08.09.2023 findet der Basiskurs statt, der zum fakultätsinternen Hebraicum (6 SWS) führt, wie es für Studierende der Kath. Theologie erforderlich ist. Kurstage sind montags bis freitags, jeweils von 09:15-12:45 Uhr.

Die Prüfungen für diesen Kurs:

Klausur: 

Bitte dringend beachten: Dieser Teil des Kurses führt zum fakultätsinternen Hebraicum (6 SWS). 2-Fach Bachelor, die einen Sprachkurs mit 4 SWS benötigen, können den Kurs belegen, müssen aber den gesamten Umfang des Kurses, der 6 SWS inklusive Prüfungen umfasst, absolvieren. Es ist nicht möglich den Kurs nach den benötigten 4 SWS zu beenden und dazu eine gesonderte Prüfung abzulegen!

 

Die Prüfungen für diesen Kurs:

Klausur: 

Am Basiskurs können max. 30 Studierende teilnehmen, je 15 aus der Ev. bzw. Kath. Theologie. Deshalb ist eine schriftliche Anmeldung bis Freitag, 14.07.2023 erforderlich. Berücksichtigt wird die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen; es wird eine Warteliste geführt. Anmeldungen von Studierenden der Kath. Theologie bitte an ibet@uni-muenster.de Anmeldungen von Studierenden der Ev. Theologie bitte an karin.scheimann@uni-muenster.de Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2023

Schriftliche Anmeldung erforderlich!
Bitte folgenden Text aufmerksam lesen!

 

1. Kursbeschreibung

Der Hebräisch-Ferienkurs im Anschluss an das SoSe 2020 gliedert sich in zwei Abschnitte:


Vom 08.08.2022 bis zum 09.09.2022 findet der Basiskurs statt, der zum fakultätsinternen Hebraicum (6 SWS) führt, wie es für Studierende der Kath. Theologie erforderlich ist. Kurstage sind montags bis freitags, jeweils 9-13h.

Die Prüfungen für diesen Kurs:

Klausur: 

Mdl. Prüfung:

Bitte dringend beachten: Dieser Teil des Kurses führt zum fakultätsinternen Hebraicum (6 SWS). 2-Fach Bachelor, die einen Sprachkurs mit 4 SWS benötigen, können den Kurs belegen, müssen aber den gesamten Umfang des Kurses, der 6 SWS inklusive Prüfungen umfasst, absolvieren. Es ist nicht möglich den Kurs nach den benötigten 4 SWS zu beenden und dazu eine gesonderte Prüfung abzulegen!

Am Montag, den 12.09.2022 beginnt der Aufbaukurs bis zum 23.09.2022, der zum staatlichen Hebraicum führt, wie es für Studierende der Ev. Theologie erforderlich ist. Er umfasst die Kurstage montags bis freitags, jeweils 9.00-13.00 Uhr.

Die Prüfungen für diesen Kurs:

Klausur: 

Mdl. Prüfung: 

 

2. Teilnehmer und Anmeldung


Am Basiskurs können max. 30 Studierende teilnehmen, je 15 aus der Ev. bzw. Kath. Theologie. Deshalb ist eine schriftliche Anmeldung bis Freitag, 16.07.2022 erforderlich. Berücksichtigt wird die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen; es wird eine Warteliste geführt.

Anmeldungen von Studierenden der Kath. Theologie bitte an ibet@uni-muenster.de
Anmeldungen von Studierenden der Ev. Theologie bitte an karin.scheimann@uni-muenster.de
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2022

 

Aims and Objectives (Inhaltliche Schwerpunkte):

The course offers an introduction to different stages and forms in the development of Hinduism. In particular the course will introduce to (1) some of the major Hindu scriptures, (2) to the philosophy and spirituality of Vedanta, Yoga and Bhakti and (3) to transformations in Neo-Hinduism.

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Semester: WT 2022/23
Semester: Term-independent

TeilnehmerInnenkreis:

Alle Interessierten

 

Gegenstand/Gang/Ziel:

Erste Lese-, Schreib- und Konversationsfähigkeiten in der modernen hebräischen Sprache. Vertiefung und Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksmittel; Lektüre-, Schreib- und Konversationsübungen.

 

Voraussetzungen: Teilnahme an Modernhebräisch I. Bereitschaft zu intensiver Vor-, Mit- und Nacharbeit und regelmäßige Teilnahme sind unbedingt erforderlich.

Für einen Quereinstieg ist die Beherrschung des bereits erarbeiteten Stoffes notwendig. Information zum Umfang bei Volker Konrad (volker.konrad@uni-muenster.de). Ein Test kann vor Kursbeginn abgelegt werden.

Studierende, die sich für einen Quereinstieg mit biblischem Hebräisch interessieren, melden sich gerne für eine Blockeinführung bei Herrn Volker Konrad. 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024

Inhaltliche Schwerpunkte:

Besprochen werden aktuelle Entwicklungen in der alttestamentlichen Forschung sowie Dissertationsprojekte aus dem Teilnehmerkreis.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21