Dietmar Wohl  

Gemälderestaurator

 


Tel.: 0251 – 293808      
wohl@uni-muenster.de

Sprechstunde:
nach telefonischer Vereinbarung                  
           

Schwerpunkt der Lehre:
Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung

  • Dietmar Wohl

    Vita


    1976 - 1980 Restauratorenausbildung an den Denkmalämtern Münster und Bonn

    1980 - 1986 Amtsrestaurator am Westfälischen Amt für Denkmalpflege, Münster

    Seit 1986 freiberuflicher Restaurator für Gemälde, gefasste Skulpturen und moderne Kunst, tätig für Museen, Privatsammlungen und kirchliche Auftraggeber. Seit Ende 2016 im Ruhestand

    Ab 1993 in ununterbrochener Folge Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster (Technologie der Malerei, Geschichte und Theorie der Konservierung und Restaurierung, Übungen zur historischen Maltechnik)

  • Dietmar Wohl

     

    Publikationen

    Die Madonna mit den zwölf Aposteln aus der evangelischen Pfarrkirche in Holtrup. In: Westfalen, 62. Band, 1984, S. 172 - 186

    Zwei Gemälde des Hendrik van Minderhout aus der Sammlung des Freiherrn von Fürstenberg auf Schloß Herdringen. In: Westfalen, 62. Band, 1984, S. 192 - 197

    Das Triumphkreuz der Patroklikirche in Soest. In: Westfalen, 62. Band, 1984, S. 265 - 267

    Die rotbraunen Schwertlilien des Ludger tom Ring d. J. - Bemerkungen zur Farbigkeit einiger Gemälde im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster. In: Westfalen, 63. Band, 1985, S. 51 - 59

    Der Kleppingaltar aus der Petrikirche in Soest. Kunsttechnische Erkenntnisse zur Herstellung Antwerpener Altarretabel im frühen 16. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 1987/1,  S. 118 - 124

    Eine Nachricht zum Grabmal Friedrich Christian von Plettenbergs und zur Astronomischen Uhr im Dom zu Münster. In: Westfalen, 66. Band, 1988, S. 138

    mit Ursula Pütz. Die Reliquiendose aus dem Verner Gnadenbild. In: Ulrich Falke und Rüdiger Weinstrauch. Das Gnadenbild von Verne. Werl 1997, S. 71 - 85

    Kleine Eingriffe - Große Wirkung. Zur Konservierung textiler Bildträger. In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 2004/2, S. 398 – 406

    Anmerkungen zur Maltechnik Wilhelm Morgners. In: Hermann Arnold (Hg.), LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Ausstellungskatalog Wilhelm Morgner und die Moderne. Köln (Wienand) 2016, S. 72 - 79

    mit Paul Hoyningen-Huene. Anmerkungen zur Verwissenschaftlichung der Konservierung/ Restaurierung. Teil 1. In: Restauro 3/2021, S. 51 - 63

    mit Paul Hoyningen-Huene. Anmerkungen zur Verwissenschaftlichung der Konservierung/ Restaurierung. Teil 2. In: Restauro 4/2021, S. 52 - 60

    mit Paul Hoyningen-Huene. Eine Theorie der Erhaltung für die Moderne Kunst – Ein Beitrag zur Verwissenschaftlichung der Konservierung und Restaurierung. München (Edition Metzel) Druck wegen unsicherer Finanzierung verschoben.


    In Vorbereitung:

    mit Paul Hoyningen-Huene. Kulturguterhaltung – Grundlagen der Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft (Arbeitstitel)