© Drees-Drylie

Leonie Drees-Drylie, M.A.

 
Raum 109
Tel.: +49 (0)251-83 22038
l.drees-drylie@uni-muenster.de

 

Sprechstunde:
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
nach Vereinbarung.
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung.
Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

 
 

Schwerpunkt der Lehre und Forschung:

  • Italienische Kunst und Architektur der Frühen Neuzeit

  • Römische Kunst des 17. Jahrhunderts

  • Künstlerische und literarische Mythosrezeption

  • Dekorationssysteme und künstlerische Raumausstattung privater Palazzi und öffentlicher Räume Italiens

  • Herrschaftliche Repräsentationskultur des 16. bis 18. Jahrhunderts

  • VITA

    Seit April 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster,
    Assistenz von Frau Prof. Dr. Eva-Bettina Krems, Erasmus-Koordinatorin, Studienberatung, Dozentin.

    Seit April 2017 Promotionsstudium am Institut für Kunstgeschichte, Universität Münster. „Die Kunst des Entscheidens. Mythen und Allegorien des Entscheidens in italienischen Herrschaftsräumen der Frühen Neuzeit“ (Arbeitstitel), bei Prof. Dr. Krems.

    März 2019 Gerda-Henkel-Stipendium zur Teilnahme am 35. Kunsthistorikertag und dessen Nachwuchskolloquium in Göttingen.

    August 2018 Reisestipendium der Erasmus Staff Mobility zur Teilnahme an der Digital Art History Summerschool (DAHSS 2018), Universidad de Málaga und University of California, Berkeley, in Málaga, Spanien.

    2018 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“.

    2016 – 2020 Lehrkraft für Kunst und Textil sowie Leitung der Kunst-AG an der Elly-Heuss-Knapp Realschule Gütersloh.

    September 2016 Stipendium zur Teilnahme am Studienkurs „Himmelsphantasien. Römische Deckenmalerei des Barock“ der Bibliotheca Hertziana, Max Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom.
        
    April – August 2016 Leitung des Geschichtsprojekts sowie Lehrkraft für Sprachentwicklung und Alphabetisierung im Sprachen-Zentrum der Hauptschule Nord Gütersloh.

    März 2016 Stipendium zur Teilnahme am Archivkurs „Einführung in das Arbeiten in den Archiven und Bibliotheken Roms“ der Bibliotheca Hertziana, Max Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom. Leitung: Dr. Lothar Sickel.

    2013 – 2014 Erasmus-Stipendium für das Studium der Kunstgeschichte an der Università degli Studi Roma Tre, Rom.

    2008 – 2015 Studium der Kunstgeschichte und der Klass. und Frühchristl. Archäologie an der Universität Münster und der Università degli Studi Roma Tre, Rom.   

  • VORTRÄGE UND SUMMERSCHOOLS                                   

    Vrsl. Februar 2020 „Die herkulische Wahl. Ein Entscheidenstopos im Kontext seiner medialen und performativen Strategien innerhalb barocker Ausstattungskonzepte Italiens.“ Forum Kunstgeschichte Italiens 2021, Erlangen. Sektion IV: Bild-Raum-Wissenschaft: Profane Ausstattungskonzepte des Barock (Prof. Dr. Christina Strunck).

    30.September–4.Oktober 2019 „Entscheiden als neue Form herrschaftlicher Repräsentationsstrategien innerhalb großer Palastausstattungen.“ Deutsch-französisches Forschungsatelier "Konkurrenzkultur und Kulturtransfer: Höfische Repräsentationsstrategien im Alten Reich (1650-1800)". Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der École Pratique des Hautes Études, Paris, und dem LWL-Museumsamt für Westfalen in Münster.

    03. – 08. September 2018 Digital Art History Summerschool (DAHSS 2018), Universidad de Málaga und University of California, Berkeley, in Málaga, Spanien. Teilnahme an der Summerschool zum Thema „Data-Driven Analysis and Digital Narratives“ mit Vortrag zu eigenem Promotionsprojekt. Leitung: Harald Klinke (LMU München), Justin Underhill (UC Berkeley), Greg Niemeyer (UC Berkeley).

    14.11.2018 „Göttlich – Golden - Genial! Schönheitsideale und goldener Schnitt in der Kunstgeschichte.“ Tag der Lehre „Beauty is a Beast – Ein kritischer Blick auf unsere Wahrnehmung“ der Fachschaft Medizin, Universität Münster.   

    18. – 24. September 2016 Studienkurs „Himmelsphantasien. Römische Deckenmalerei des Barock“ der Bibliotheca Hertziana, Max Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom.     Vorträge zum Thema „Carlo Maratti, Allegorie der Clemenza“ und „Domenico Maria Canuti, Apotheose des Romulus“ im Palazzo Altieri. Leitung: Prof. Dr. Sybille Ebert-Schifferer, Dr. Stefan Albl und Prof. Tod Marder.

    29. Feb. – 4. März 2016 Archivkurs „Einführung in das Arbeiten in den Archiven und Bibliotheken Roms“ der Bibliotheca Hertziana, Max Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom. Leitung: Dr. Lothar Sickel.

  • PUBLIKATIONEN

    Vrsl. 2020 “Playing with the Gods. Nicolas Poussin’s Reinvention of Ovidian Myths”, in: Intersections. Yearbook for Early Modern Studies (ISSUE 2019: Re-inventing Ovid’s Metamorphoses, 1300-1700).

    2019 „…kleine Dinge für wichtig zu halten…“ – Der Science-Slam des Nachwuchsforums auf dem 35. Kunsthistorikertag Göttingen. Beitrag auf dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung L.I.S.A. https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/

    2017 Rezension von: Claudia Lehmann / Karen J. Lloyd (eds.): A Transitory Star. The Late Bernini and his Reception, Berlin: de Gruyter 2015, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 10 [15.10.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/10/28645.html