Universität MünsterInstitut für Kommunikationswissenschaft
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Jun. Prof. Dr. Jakob Jünger

Juniorprofessor, Arbeitsbereich "Digital Media & Computational Methods"
Sprecher des Zentrums zur Erforschung digitalisierter Öffentlichkeiten
Portrait von Jakob Jünger
© IfK | Nadine Daum

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 222a
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-21273
Fax: +49 251 83-21310
jakob.juenger@uni-muenster.de

Sprechstunden
dienstags 11-12 Uhr (bitte mit vorheriger Anmeldung per E-Mail)

  • Forschungsschwerpunkte

    • Online-Kommunikation und Plattformforschung
    • Computational Social Science und Digital Humanities
    • Öffentlichkeit und Privatheit
    • Medienökonomie und Medieninnovationen
  • Kurzvita

    Studium der Kommunikationswissenschaft, Musik sowie der theoretischen Philosophie an der Universität Greifswald. Dort 2009 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Promotion im Jahr 2017 zum Thema Unklare Öffentlichkeit bei Prof. Dr. Patrick Donges und Prof. Dr. Klaus Beck. Seit 2002 Mitarbeit in Digital Humanities-Projekten unter anderem an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Germania Sacra, Lichtenberg Online) und in Datenanalyseprojekten, beispielsweise für die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Rostock. Leiter des DFG-Projekts "Wann ist ein Like ein Like?" und des interakademischen Projekts Epigraf an der Digitalen Akademie Mainz. Seit Oktober 2021 tätig als Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digital Media and Computational Methods an der Universität Münster.

  • Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)
    • European Communication Research and Education Association (ECREA)
    • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
    • International Communication Association (ICA)
    • Mitglied des Scientific Coordination Comitee im NFDI consortium Text+
    • Alumni Kommunikationswissenschaft Greifswald e.V.
  • Schwerpunkte in Lehrveranstaltungen

    • Multivariable Statistik
    • Automatisierte Datenerhebung.
    • Automatisierte Inhaltsanalyse
    • Netzwerkanalyse und relationale Sozialforschung
    • Qualitative Sozialforschung
    • Plattformlogiken
    • (Soziale) Beziehungen in der Online-Kommunikation
    • Computervermittelte Kommunikation
    • Experimente zur Medienrezeption
    • Rezeption und Informationsverarbeitung
    • Einführung in die Unternehmenskommunikation
    • Kommunikationstheorie trifft Künstliche Intelligenz
    • Ökonomie der Online-Kommunikation
    • Medieninnovationen
    • Theorien der Öffentlichkeit
  • Themen für Abschlussarbeiten

    Falls Sie Anregungen für Master- oder Bachelorarbeiten suchen, denken Sie gern über folgende Themen nach:

    • Wie kommentieren Nutzer:innen etwa auf Reddit die Entwicklungen von Kryptowährungen?
    • Wie lässt sich strategisch-verdecktes, inauthentisches oder desinformierendes Verhalten auf Online-Plattformen identifizieren?
    • Wie konstituieren sich soziale Bewegungen auf Online-Plattformen?
    • Welche typischen Interaktionssequenzen und Zeitverläufe finden sich auf Online-Plattformen (etwa Counterspeech)?
    • Wie entwickeln sich Themen, wie diffundieren Nachrichten oder wie verbreitet sich Wissen auf Online-Plattformen im Zeitverlauf und durch verschiedene Räume?
    • Wie unterscheiden und gleichen sich verschiedene Online-Plattforme in Bezug auf ihre Organisationsweise (Plattformlogiken)?
    • Für welche theoretischen Konzepte sind Indikatoren wie die Anzahl von Likes, Weiterleitungen oder Kommentaren nützlich?
    • Wie gut geeignet sind verschiedene Verfahren der automatisierten Textanalyse, Bild- oder Audioerkennung für die Untersuchung von sozial- und geisteswissenschaftlichen Fragestellungen?
    • Wie lässt sich die Qualität von Datensätzen messen?
    • Wie lassen sich informative Stichproben von Inhalten, Akteuren oder Netzwerken auf Online-Plattformen ziehen?
    • Welche Erkenntnisse lassen sich aus semantischen Netzwerkanalysen gewinnen?
  • Forschungsprojekte

    • Wann ist ein Like ein Like? Datengenerierende Prozesse in der Online-Kommunikation. Gefördet durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
    • Epigraf. Eine Plattform zur Erfassung, Annotation, Analyse und Veröffentlichung von Kommunikationsdaten. Eingebunden in das interakademische Projekt „Die Deutschen Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit“.
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    Publikationen

    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2016
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2008

    2023

    • Jünger, Jakob; Gärtner, Chantal. (2023). Computational Methods für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-37747-2.
    • Heft, Annett; Jünger, Jakob; Niemann-Lenz, Julia; Possler, Daniel. (2023). Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur – eine Lösung infrastruktureller Bedarfe für die Inhaltsanalyse? Publizistik, 68, 355–376. doi: 10.1007/s11616-023-00789-5.
    • Jünger, Jakob; Gärtner, Chantal; Syring, Wolf-Dieter; Michel, Maximilian; Kotthoff, Henrieke. (2023). Epigraf. A research platform for the collection, annotation and publication of text data.

    2022

    • Jünger Jakob, Geise Stephanie, Hänelt Maria. (2022). Unboxing computational social media research from a datahermeneutical perspective: How do scholars address the tension between automation and interpretation? International Journal of Communication, 16, 1482–1505.
    • Jünger, Jakob. (2022). Die Macht der APIs: Online-Plattformen als Kontextfaktoren wissenschaftlicher Forschung. In Kostiučenko, Anastasija; Kuhnhenn, Martha (Hrsg.), Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation (S. 215–237). Berlin: Peter Lang.
    • Jünger, Jakob. (2022). Verhaltens-, Forschungs- oder Datenschnittstellen? Drei Perspektiven auf die sozialwissenschaftliche Bedeutung von Application Programming Interfaces (APIs). In Koenen, Erik; Birkner, Thomas; Pentzold, Christian; Katzenbach, Christian; Schwarzenegger, Christian (Hrsg.), Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte (S. 157–185). Berlin: Böhland & Schremmer Verlag. doi: 10.48541/dcr.v10.6.
    • Jünger, Jakob; Keyling, Till. (2022). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.5.3.
    • Scheu Andreas M.; Jünger Jakob. (2022). Potenziale und Limitationen automatisierter Transkription in der qualitativen Forschung. In Lohmeier Christine, Wiedemann Thomas (Hrsg.), Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Potenziale und Herausforderungen. (S. 179–204). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-36645-2_9.
    • Jünger, Jakob. (2022). Scraping social media data as platform research: A data hermeneutical perspective. In Strippel, Christian; Paasch-Colberg, Sünje; Emmer, Martin; Trebbe, Joachim (Eds.), Challenges and Perspectives of Hate Speech Research (pp. 427–441). Berlin: Digital Communication Research.
    • Berg, Marie‑Luise von; Jünger, Jakob. (2022). Stichprobenverfahren in der Online-Welt: Kriterien für die plattformübergreifende Auswahl von Akteuren und Inhalten. In Jünger, Jakob; Gochermann, Ulrike; Peter, Christina; Bachl, Marko (Hrsg.), Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung (S. 230–271). Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Jünger, Jakob; Gochermann, Ulrike; Peter, Christina; Bachl, Marko (Hrsg.). (2022). Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung. Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Pentzold, Christian; Seikel, Anna; Koenen, Erik; Jünger, Jakob. (2022). Talking the talk but not leading the walk: A study of ICA presidential addresses. Annals of the International Communication Association, Online first, 1–29. doi: 10.1080/23808985.2022.2143392.
    • Jünger, Jakob; Gärtner, Chantal; Syring, Wolf-Dieter; Michel, Maximilian; Kotthoff, Henrieke. (2022). Epigraf - Eine Forschungsplattform zur Kollektion, Annotation und Publikation von Textdaten.

    2021

    • Jünger Jakob. (2021). A brief history of APIs. How social media providers shape the opportunities and limitations of online research. In Engel U, Quan-Haase A, Liu S X, Lyberg L. (Eds.), Handbook of Computational Social Science (pp. 17–32). London: Routledge. doi: 10.4324/9781003025245-3.
    • Jünger, Jakob; Gärtner, Chantal. (2021). Die Verbreitung und Vernetzung problembehafteter Inhalte auf Telegram. Münster: Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. doi: 10.13140/RG.2.2.11667.40489.
    • Hepp, Andreas; Hohmann, Florian ;Belli,Alessandro;Boczek, Karin;Haim, Mario;Heft, Annett; Jünger, Jakob; Jürgens, Pascal; Koenen,Erik; von Nordheim,Gerret ; Rinsdorf, Lars; Rothenberger, Liane ; Schatto-Eckrodt, Tim; Unkel, Julian. (2021). Forschungssoftware in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Stand, Herausforderungen und Perspektiven. ohne Ort.
    • Jünger Jakob, Keyling Till. (2021). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.4.4.
    • Jünger, Jakob. (2021). Resampled normalized pointwise mutual information (rnpmi).
    • Jünger, Jakob; Gärtner, Chantal. (2021). Fremdsprachengebrauch in den Sozialen Medien. Münster: Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. doi: 10.13140/RG.2.2.18952.39685.

    2020

    • Gärtner Chantal, Jünger Jakob. (2020). Datenanalyse von rechtsverstoßenden Inhalten in Gruppen und Kanälen von Messengerdiensten am Beispiel Telegram. : Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. doi: 10.13140/RG.2.2.34152.29442.
    • Jünger Jakob, Gärtner Chantal. (2020). Distilling Issue Cycles from Large Databases: A Time-Series Analysis of Terrorism and Media in Africa. Social Science Computer Review, 39(6), 1272–1291. doi: 10.1177/0894439320979675.
    • Jünger, Jakob; Keyling, Till. (2020). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.3.10.

    2019

    • Jünger Jakob, Fähnrich Birte. (2019). Does really no one care? Analyzing the public engagement of communication scientists on Twitter. New Media & Society, 22(3), 387–408. doi: 10.1177/1461444819863413.
    • Beck Klaus, Jünger Jakob. (2019). Soziologie der Online-Kommunikation. In Schweiger Wolfgang, Beck Klaus (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (2. Aufl. , S. 7–33). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-18016-4_2.
    • Dorow Malte, Jünger Jakob, Frankowski Jens, Ubl Claus. (2019). Application of a 3-pass removal experiment to assess the yellow eel specific capture efficiency of a 1-ha enclosure. Fisheries Research, 221. doi: 10.1016/j.fishres.2019.105409.
    • Jünger, Jakob; Keyling, Till. (2019). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.0.10.

    2018

    • Jünger Jakob. (2018). Mapping the Field of Automated Data Collection on the Web. Data Types, Collection Approaches and their Research Logic. In Stützer Cathleen, Welker Martin, Egger Marc (Eds.), Computational Social Science in the Age of Big Data. Concepts, Methodologies, Tools, and Applications (pp. 104–130). Köln: Halem.
    • Frankowski Jens, Dorow Malte, Jünger Jakob, Reckordt Melanie, Schulz Steffen, Ubl Claus, Winkler Helmut. (2018). Behaviour, escapement and mortality of female European silver eels within a regulated lowland river draining into the Baltic Sea. Fisheries Management and Ecology, 26, 86–96. doi: 10.1111/fme.12307.
    • Jünger Jakob, Schade Henriette. (2018). Liegt die Zukunft der Kommunikationswissenschaft in der Vergangenheit? Ein Plädoyer für Kontinuität statt Veränderung bei der Analyse von Digitalisierung. Publizistik, 63(4), 497–512. doi: 10.1007/s11616-018-0457-6.
    • Jünger Jakob. (2018). Unklare Öffentlichkeit. Individuen in Situationen zwischen öffentlicher und nichtöffentlicher Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    2016

    • Keyling Till, Jünger Jakob. (2016). Observing Online Content. In Vowe Gerhard, Henn Phillip (Eds.), Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs (pp. 183–200). New York: Routledge.

    2014

    • Krumsvik Arne H, Storsul Tanja. (2014). Media Innovations. Multidisciplinary Study of Change.
    • Jünger Jakob. (2014). Unklare Öffentlichkeit. In Stark Birgit, Quiring Oliver, Jackob Nikolaus (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S. 189–206). Konstanz: UVK Verlag.

    2013

    • Ackermann Ulrike. (2013). Im Sog des Internets. Öffentlichkeit und Privatheit im digitalen Zeitalter. Medien und Kommunikationswissenschaft, 62(3).
    • Holten Jörg, Jünger Jakob. (2013). Medieninnovationsbewertung, anthropologisch und soziologisch gesehen. In Felsmann Klaus-Dieter (Hrsg.), Die vernetzte Welt: Eine Herausforderung an tradierte gesellschaftliche Normen und Werte (S. 87–98). München: Kopaed Verlag.
    • Jünger Jakob, Donges Patrick. (2013). Normativität in den Öffentlichkeitstheorien. In Karmasin Matthias, Rath Matthias, Thomaß Barbara (Hrsg.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (S. 151–169). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hein Michael, Jünger Jakob, Buchstein Hubertus. (2013). Die „EU-Kommissionslotterie“. Eine Simulationsstudie. In Buchstein Hubertus (Hrsg.), Die Versprechen der Demokratie (S. 191–227). Baden-Baden: Nomos Verlag.

    2012

    • Jünger Jakob. (2012). Hinsehen und Wegschauen. Normative vs. architektonische Regulierung in der Onlinekommunikation. In Felsmann Klaus-Dieter (Hrsg.), Medientechnologien vs. Handlungsstrategien. Der Spielraum des Rezipienten (S. 73–82). München: Kopaed Verlag.

    2011

    • Jünger Jakob. (2011). Aktiv, interaktiv, hyperaktiv? Nutzerkonzeptionen in Diskursen zu medientechnischen Innovationen. In Wolling Jens, Will Andreas, Schumann Christina (Hrsg.), Medieninnovationen: Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 427–443). Konstanz: UVK Verlag.

    2008

    • Jünger Jakob, Wehmeier Stefan. (2008). Unternehmensauftritte im Internet: Eine Benchmarkanalyse im Mobilfunksektor. In Bentele Günter, Piwinger Manfred, Schönborn Gregor (Hrsg.), Handbuch Kommunikationsmanagement (S. 1–34). Luchterhand.
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