Porträt von Prof. Dr. Helena Stehle
© Nadine Daum | IfK

Prof. Dr. Helena Stehle wird Professorin für Strategische Kommunikation

(18.04.2023) Ab dem 17. April übernimmt Jun.-Prof. Dr. Helena Stehle eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation am IfK. Sie wird die Forschung und Lehre des IfK weiterhin mit ihrer Expertise insbesondere im kommunikationswissenschaftlichen Feld der strategischen Kommunikation verstärken. Der Bereich „Strategische Kommunikation“ am IfK ist damit jetzt mit zwei Professuren besetzt.

Helena Stehle befasst sich in ihrer Forschung und Lehre vor allem mit der zielorientierten sowie der nicht-intentionalen Kommunikation in und von Organisationen unterschiedlicher Ausprägung und deren Wahrnehmung und Wirkung in organisationalem Umfeld und Gesellschaft. In ihren Projekten und Publikationen analysiert sie beispielsweise die strategische Kommunikation von Organisationen zu Nachhaltigkeit und Energieinfrastrukturprojekten sowie deren Wirkung, die Bedeutung wechselseitiger Erwartungen in Organisation-Umfeld-Beziehungen oder die Rolle interorganisationaler und interner Kommunikation, z. B. in kritischen Zeiten oder in Veränderungsprozessen. Helena Stehle vertritt darüber hinaus als Sprecherin die Fachgruppe PR-/Organisationskommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).

Helena Stehle übernahm im Oktober 2020 die Juniorprofessur für Strategische Kommunikation am IfK. Ihre wissenschaftlichen Wurzeln liegen in Stuttgart. An der Universität Hohenheim studierte sie Kommunikationswissenschaft und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre zu Public Relations, Organisationskommunikation und Journalismus tätig. 2020 habilitierte sie sich dort zur Wahrnehmung persönlicher Kommunikation in Organisationen im Kontext von Digitalisierung und Medienwandel. In den vergangenen Jahren vertrat Helena Stehle zudem eine Professur am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen, forschte als Gastwissenschaftlerin an der Manchester Business School und lehrte an Hochschulen im In- und Ausland, z. B. in Tübingen, Pforzheim oder Jyväskylä.

Das IfK freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)