Ein Foto von Dr. Paul-Josef Patt, Vorsitzender des Vorstandes der Universitätsgesellschaft, Jun.-Prof. Dr. Helena Stehle und Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der WWU Münster
Von links nach rechts: Dr. Paul-Josef Patt (Vorsitzender des Vorstandes der Universitätsgesellschaft), Jun.-Prof. Dr. Helena Stehle, Prof. Dr. Johannes Wessels (Rektor der WWU Münster)
© Peter Leßmann
Das Logo der Universitätsgesellschaft Münster e.V.
© Universitätsgesellschaft Münster e.V

Leuchtturmprojekt-Förderung für den Arbeitsbereich von Helena Stehle

(09.03.2023) Die Versorgung mit erneuerbaren Energien ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen, auch für Münster und das Münsterland. Dabei kommt der Kommunikation eine bedeutende Rolle zu, wenn es um die Legitimation entsprechender Infrastrukturvorhaben in der Bevölkerung geht. Im Arbeitsbereich von Jun.-Prof. Dr. Helena Stehle startet in Kürze ein neues Projekt, das diese Kommunikation adressiert. Das Projekt, das als sog. Leuchtturmprojekt von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. mit 10.000 Euro gefördert wird, untersucht die Frage, wie Kommunikation die Zuschreibung von Legitimität für erneuerbare Energieprojekte befördern oder aber behindern kann. Dazu werden u. a. mittels der Q-Methodologie und -Methode Strategien der Infrastrukturkommunikation und ihre Wirkung beleuchtet. Das Projekt beginnt im Mai 2023 und ist auf ein Jahr angelegt.

Zur Pressemitteilung "Universitätsgesellschaft fördert neun Projekte aus Forschung und Kultur" der WWU

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)