Mitteilungen: 2012
In ihrem Artikel "Social Relations and Cyberbullying" untersuchen Ruth Festl und Thorsten Quandt, wie verschiedene individuelle und strukturelle Einflussfaktoren das Risiko von Cybermobbing vorhersagen.
In ihrem Artikel "Social Relations and Cyberbullying" untersuchen Ruth Festl und Thorsten Quandt, wie verschiedene individuelle und strukturelle Einflussfaktoren das Risiko von Cybermobbing vorhersagen.
Das IfK präsentiert am Mittwoch, dem 12.12.2012, ab 18.30 Uhr einen Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Unternehmenskommunikation im Monopol“, der im Seminarraum ULB 1 (Krummer Timpen 5, im Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek) abgehalten wird.
Am Mittwoch, dem 12.12.2012 findet in der Zeit von 18-20 Uhr c.t. im Hörsaal F2 (Fürstenberghaus, Domplatz 20-22) eine offene Informationsveranstaltung zum Ablauf des Examensmoduls im B. A.-Studiengang Kommunikationswissenschaft statt.
Zu Gast in den Seminaren Medienstrukturen, Teil A (dienstags, 12-14h) sind am 30.10.2012 die Referentinnen Barbara Banczyk und Miriam Breiwe von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Neben Infos zu Strukturen und Aufgaben der LfM stellen sie Ihren Tätigkeitsbereich ‚Aufsicht und Programme’ vor und diskutieren aktuelle Themen der Medienregulierung.
Zum Wintersemester begrüßt das Institut für Kommunikationswissenschaft zahlreiche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in Forschung und Lehre einbringen werden. Neben den Erstsemestern aus den Bachelor- und Master-Studiengängen sind sie die neuen Gesichter am IfK.
campus relations e.V., die Studierendeninitiative für Public Relations der WWU Münster mit Sitz am Institut für Kommunikationswissenschaft, lädt alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung am kommenden Montag, den 15. Oktober, um 18.00 Uhr in den Hörsaal S1 im Schloss ein.
Das Kompetenzzentrum Medienpraxis des IfK bietet im soeben gestarteten Wintersemester wieder kostenlose Workshops für die Studierenden der Kommunikationswissenschaft an.
Am Donnerstag, den 4. Oktober, findet von 12 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten des Kompetenzzentrums Medienpraxis (Georgskommende 33, Haus C, Erdgeschoss) eine Einführung in die Arbeitsbereiche Hörfunk- und TV-Studio, Mediengestaltung sowie Forschungslabor statt.
Mit Beginn der Vorlesungszeit am 08. Oktober beginnt für alle Erstsemester das Studium am IfK. Informationen zu den ersten Lehrveranstaltungen und der Einführungswoche der Fachschaft vom 01. bis 05. Oktober können den Hinweisen für Erstsemester entnommen werden.
Eine Übersicht über die im Wintersemester 2012/13 am IfK angebotenen Lehrveranstaltungen steht ab sofort zum Download bereit. Bachelor- und Masterstudierende können sich noch bis zum 31. August im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (HIS) um Seminarplätze bewerben. Hinweise zur Anmeldung und zum aktuellen Lehrangebot sind über das HISLSF-System verfügbar.
Mit Beginn 1. August 2012 untersucht das in Münster ansässige Forschungsprojekt "Öffentlichkeit und Hochschulperformanz" unter der Leitung von Prof. Dr. Marcinkowski (WWU Münster) und Prof. Dr. Kohring (Universität Mannheim) die Auswirkungen der zunehmenden Öffentlichkeits- und Medienorientierung deutscher Hochschulen in Hinblick auf ihre Leistungserbringung. In der auf drei Jahre angelegten Studie wird beleuchtet, welchen Einfluss die mediale Berichterstattung auf die Entscheidungsprozesse und Arbeitsabläufe auf den verschiedenen Hochschulorganisationsebenen hat. Verbundpartner ist das Projekt "Wirkungen neuer Steuerung auf die Aktivitätsstrukturen von Hochschulen" an der Ruhr-Universität Bochum.
Zum 01. Oktober 2012 wird Prof. Dr. Thorsten Quandt die Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt „Online-Kommunikation“ am IfK besetzen. Der 41-Jährige zählt zu den führenden Forschern im Bereich Digitale Spiele und Online-Journalismus. Er ist Gründungsvorsitzender der Arbeitsgruppe „Digital Games Research“ der European Communication and Research Association (ECREA), bei der er auch im Executive Board tätig ist. Partizipativer Journalismus, soziale Netzwerke und die Nutzung neuer Medienformen bilden weitere Schwerpunkte im Forschungsprofil des Online-Experten. Quandt folgt auf Prof. Dr. Christoph Neuberger, der zum Sommersemester 2012 einen Ruf der LMU München erhalten hatte.
„Fast keiner traut den dressierten Medien, fast jeder ist im Netz unterwegs“, schrieb Angela Köckritz am 15. März 2012 in der ZEIT über die sich wandelnde Öffentlichkeit in China. Am 3. Juli diskutierte sie mit Studierenden des IfK und Dr. Thomas Birkner auch über die dortigen Arbeitsbedingungen von Auslandskorrespondenten.
Mit drei Vorträgen sind Wissenschaftler des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) auf der First International Conference on Journalism Studies vom 27.-29. Juni 2012 in Santiago de Chile vertreten. Bei der Konferenz „Identity, Changes, and Challenges of the Profession in den 21st Century“ diskutieren Kommunikationswissenschaftler und Journalismusforscher aus Nord- und Südamerika sowie aus Europa verschiedene Aspekte des journalistischen Wandels.
Eine Gruppe von IfK-Mitarbeitern war mit Vorträgen zur Rolle von Gesprächen in der Werbung vertreten.
Ab dem 2. April werden alle Beratungsleistungen rund um das BA-Studium am IfK durch das neue Servicebüro Kommunikationswissenschaft angeboten.