Beschreibung
Nur selten stoßen wir im Fernsehen auf „richtige“ Interviews. Selbst in sogenannten Talkshows handelt es sich eher um „gelenkte Gespräche“.
Viel häufiger wird bei TV-Formaten mit O-Tönen gearbeitet – also einzelnen, kurzen Sätzen und Aussagen der Protagonisten, die dann in Magazin-Beiträgen, Dokumentationen, Reportagen - aber auch im Show- und Factualbereich - als Mittel des Storytellings eingesetzt werden.
Aber wie bekomme ich eigentlich diese O-Töne? Wie schaffe ich es, dass mir die Protagonisten das sagen, was ich hören möchte und wie ich es für meinen TV-Beitrag benötige?
Im Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Schwerpunkten:
- Arten, Intentionen und Funktionen von Interviews und O-Tönen im TV
- Grundlagen, Techniken, Tipps und Analyse der Interviewführung
- Vorbereiten, Durchführen und Schneiden von Interviews mit verschiedenen Intentionen
Max. Teilnehmer*innen: 9
Referent
Tom Kühn (Executive Producer bei Endemol Shine Germany)
Ort
Lehrredaktion
Termin
27.06.2025, 09.00 bis 19.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.