Beschreibung
Die Arbeitsmethodik des visuellen Zeitalters. Strategisches Arbeiten mit einfachen Skizzen und Visualisierungen.
Das menschliche Gehirn arbeitet überwiegend mit visuellen Reizen, Assoziationen und neuronalen Verknüpfungen, um Inhalte zu verarbeiten und abzuspeichern. Interessanterweise nutzen wir diese Vorliebe für visuelles Arbeiten bislang in der täglichen Arbeit kaum, um beispielsweise Strategien zu entwickeln, multidimensionale Themen zu durchdringen und Lösungen zu erarbeiten. Mit steigender Komplexität der Kommunikationsthemen, Transformations- und Changeprozessen in der Kommunikationsarbeit, agilen Arbeitsweisen, UX-Design und Methoden wie Design Thinking rückt das Visuelle Arbeiten derzeit stark in den Fokus moderner Management- und Arbeitsmethoden.
Bekannt sind Nutzungsmöglichkeiten wie beispielsweise Visual Facilitation (Moderationstechnik), Graphic Recording, Sketchnoting oder Idea-Sketching. In diesem Training gibt es zunächst einen Überblick in die Anwendungsbereiche und Vorteile des Visuellen Arbeitens insbesondere im Alltag von Kommunikationswissenschaftlern. Im praktischen Teil werden die Grundkenntnisse und visuellen Basisvokabeln vermittelt (Formen, Icons, Menschen, Gesichter, Text).
Unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten aus dem Kommunikationskontext werden anhand konkreter Beispiele der Gruppe durchgespielt und eigenständig erprobt.
Max. Teilnehmer*innen: 10
Referentin
Yasmine Cordes (Visual Thinking & Visuelle Kommunikation SKETCHWORKS, ehemalige Leitung Business Development Deutschland, Konzeption, Beratung (Ketchum Pleon))
Raum
Bispinghof, E 103
Termin
29.11.2019, 9.30 bis 17.30