Faktencheck - Recherche und Verifikation von Social Media Inhalten

17.01.20, 14 bis 19 Uhr

Beschreibung

Soziale Netzwerke werden als Quelle von Nachrichten immer wichtiger. Aber wie kann man sicher sein, ob die dort veröffentlichten Userkommentare, Bilder oder Videos echt sind und für journalistische Zwecke verwendet werden dürfen? Vor dem Teilen, Kommentieren und Weiterverbreiten müssen Journalisten alle Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen für die Recherche und für das Verifizieren von Quelle, Ort und Zeit bei Social-Media-Inhalten - mit mithilfe von Tools und praktischen Übungen.

Max. Teilnehmer*innen: 10

Referentin

Julia Bayer (Innovation Manager DW Deutsche Welle, Social Media Trainerin DW Akademie)

Raum

Lehrredaktion

17.01.20, 14 bis 19 Uhr

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 10.01.2020.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.