Eine qualitative Analyse mit MAXQDA – von der Planung bis zur Auswertung

20.06.2024, 16.00 bis 20.00 Uhr

Beschreibung

MAXQDA: Wie ist das Programm aufgebaut? Welche Daten lassen sich mit dem Programm verarbeiten? Welche Funktionen bietet die Software? Wie codiere ich und wie erstelle ich mein Codebook? Wie kann ich meine Daten auswerten? Was ist ein Reliabilitätstest?

MAXQDA eignet sich dazu, eine computergestützte qualitative Datenanalyse vorzubereiten und durchzuführen. Im Workshop wird der Umgang mit MAXQDA bespielhaft von der Planung bis zur Auswertung erlernt. Anhand eines Übungsdatensatzes wird das Codieren mit MAXQDA gezielt ausprobiert und geübt. Darüber hinaus wird auch die Vorarbeit thematisiert, wie das  Transkribieren von Interviews oder das Erstellen von Kategoriensystemen. Der Workshop wird durch einen Learnweb-Kurs sowie das Angebot von Sprechstunden ergänzt, um Studierende in allen Phasen ihres Forschungsprozesses zu unterstützen.

Die Teilnahme steht allen Studierenden des IfK offen, die im Rahmen von Projekten oder Abschlussarbeiten eine qualitative Datenanalyse planen und/oder Interesse haben, die Software kennenzulernen. Der Kurs ist für Anfänger*innen geeignet, aber auch für Studierende, die bereits mit MAXQDA gearbeitet haben und nun ein tieferes Verständnis erlangen möchten.


Max. Teilnehmer*innen: 16


Referentin

Hanna Vogel (SHB am Kompetenzzentrum Medienpraxis im Forschungslabor)

Ort

Forschungslabor

Termin

20.06.2024, 16.00 bis 20.00 Uhr 

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 14
.06.2024.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.