Moderne Nachrichten online und auf Papier – kann man das heute noch aus einer Hand leisten? Eine Exkursion über Journalist*innen, die alles können (müssen)

19.04.2024, 10.00 bis 13.00 Uhr

Beschreibung

Die Mediengruppe Westfälischer Anzeiger schwimmt gegen den Strom: Während andere Medienhäuser das Geschäftsmodell Zeitung langsam abwickeln, tätigt man in Hamm große Investitionen. Vor wenigen Jahren errichtete die WA-Gruppe ein neues Verlagsgebäude im Herzen der Stadt. In diesem Jahr wird eine moderne Druckmaschine aufgebaut. Warum die WA-Gruppe noch viele Jahre an ein funktionierendes Geschäftsmodell mit Nachrichten auf Papier glaubt, erfahrt Ihr bei der Exkursion. Zudem bekommt Ihr Antworten, warum man in Hamm online nicht an ein Paywall-Modell glaubt, sondern als eines von wenigen regionalen Medien in Deutschland komplett auf kostenlose Inhalte setzt.

Wir planen einen Rundgang durch die Redaktion und das gesamte Medienhaus mit einem Abstecher zum Radio im vierten Stock mit tollem Blick über die Stadt. Anschließend geht es in unseren großen Konferenzraum, wo wir uns ein bisschen vorstellen und mit Euch ins Gespräch kommen wollen. Denn wir haben Fragen! Wie konsumiert Ihr heute Medien? Wie sollten Nachrichten aufbereitet sein, damit Ihr einer Medienmarke dauerhaft folgt? Wie viel ist Euch vertrauensvolle journalistische Arbeit wert? Wie muss ein Medienunternehmen aufgestellt sein, damit ihr Euch eine Anstellung dort vorstellen könntet? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Euch reden.

Die Teilnehmenden fahren gemeinsam mit dem öffentlichem Nahverkehr von Münster zum Westfälischen Anzeiger nach Hamm (Gutenbergstraße 1, 59065 Hamm). Die entsprechende Zugverbindung kann mit dem NRW-Semesterticket kostenfrei genutzt werden. Weitere Informationen zur Anfahrt folgen zu gegebener Zeit.

 

Max. Teilnehmer*innen: 20


Referent

Michael Knippenkötter (Leiter der Lokalredaktion beim Westfälischen Anzeiger in Hamm)

Termin

19.04.2024, 10.00 bis 13.00 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 12.04.2024
.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.