Beschreibung
Der Workshop vermittelt Basiswissen im Bereich der Kampagnenentwicklung und ermöglicht einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag von Marketeers. Anhand der zentralen Marketingprozessphasen erarbeitet Ihr Euer eigenes Kampagnenkonzept – von der Analyse, über die Kommunikationsstrategie bis hin zur Kreation.
1. Einblick: Arbeiten im Marketingkontext
Ein kurzer Einblick in die Struktur und Funktionsweise modernen Marketings vermittelt einen Überblick über verschiedene Bereiche und entsprechende Berufsfelder im Marketing sowie in angrenzenden Feldern.
2. Die Theorie-Praxis-Brücke
Prinzipien der Sozial- und Kommunikationswissenschaft in Anwendung – das gedankliche Grundgerüst und wie wissenschaftliche Prinzipien im Arbeitsalltag angewandt werden.
3. Hands on: Praxispart
Anhand eines konkreten und spannenden Szenarios aus der Praxis im Retail werden in kleinen Teams kreative Lösungskonzepte für kommunikative Herausforderungen im Unternehmen erarbeitet und der Gruppe im Rahmen eines Pitches präsentiert.
Wir arbeiten in diesem Workshop mit PowerPoint. Bitte sorgt dafür, dass Ihr das Programm auf Eurem Laptop habt.
Max. Teilnehmer*innen: 18
Referent
Kai Grothues (International Marketing Manager bei Aldi Nord)
Ort
IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231
Termin
06.05.2023, 10.00 bis 17.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.