Von der Idee zur Kampagne – Basics der Kampagnenentwicklung

06.05.2023 10.00 bis 17.00 Uhr

Beschreibung

Der Workshop vermittelt Basiswissen im Bereich der Kampagnenentwicklung und ermöglicht einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag von Marketeers. Anhand der zentralen Marketingprozessphasen erarbeitet Ihr Euer eigenes Kampagnenkonzept – von der Analyse, über die Kommunikationsstrategie bis hin zur Kreation.

1. Einblick: Arbeiten im Marketingkontext
Ein kurzer Einblick in die Struktur und Funktionsweise modernen Marketings vermittelt einen Überblick über verschiedene Bereiche und entsprechende Berufsfelder im Marketing sowie in angrenzenden Feldern.

2. Die Theorie-Praxis-Brücke
Prinzipien der Sozial- und Kommunikationswissenschaft in Anwendung – das gedankliche Grundgerüst und wie wissenschaftliche Prinzipien im Arbeitsalltag angewandt werden.

3. Hands on: Praxispart
Anhand eines konkreten und spannenden Szenarios aus der Praxis im Retail werden in kleinen Teams kreative Lösungskonzepte für kommunikative Herausforderungen im Unternehmen erarbeitet und der Gruppe im Rahmen eines Pitches präsentiert.

Wir arbeiten in diesem Workshop mit PowerPoint. Bitte sorgt dafür, dass Ihr das Programm auf Eurem Laptop habt.

 

Max. Teilnehmer*innen: 18


Referent

Kai Grothues (International Marketing Manager bei Aldi Nord)

Ort

IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231

Termin

06.05.2023, 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 28.04.2023
.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.