Texten für PR - Pressemitteilungen schreiben

08.12.2018, 9-16 Uhr

Beschreibung

Texten für PR

Titelseite oder Tonne? Gute Pressemitteilungen bringen Botschaften und Themen erfolgreich in die Medien, schlechte landen ungelesen im Papierkorb der Redaktion.

Texten gehört zum grundlegenden Handwerkzeug der PR – und es kann gelernt werden. Im Workshop dreht sich alles um die kommunikative Allzweckwaffe von Agenturen und Pressestellen.

Interesse wecken, Botschaften vermitteln und Themen setzen: Die Pressemitteilung ist das meist genutzte Werkzeug der PR. Sie ist kostengünstig und entfaltet im Idealfall breite Wirkung. Doch was unterscheidet einen guten von einem schlechten Pressetext?

Die Teilnehmer analysieren positive und negative Beispiele aus der Praxis und entwickeln einen eigenen Kriterienkatalog. Sie schreiben eigene Pressemitteilungen und besprechen sie in der Gruppe. Außerdem gibt die Referentin Tipps aus der Praxis, was vor und nach dem Schreiben zu bedenken ist.

Das erwartet Sie:

  • Analyse von Praxisbeispielen
  • Entwicklung einer Checkliste für gute Praxis
  • Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung
  • Inhalte einer Pressemitteilung
  • Schreibübungen und Textkritik
  • Freigabe, Verteiler und Formales: Regeln und Standards rund um die Pressemitteilung


Max. Teilnehmerzahl: 11 Personen


Referentin

Lisa Schmees (Unternehmenskommunikation Stadtwerke Münster)

Raum

Lehrredaktion

Termin

08.12.2018, 9-16 Uhr

Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 10.11.18.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.