Content Marketing

26.05.2018, 10-18 Uhr

Beschreibung

„Content is king“ – im weiten Feld des Marketings darf die Strategie des Content Marketing mit einigem Recht als Königsdisziplin gelten.

Warum findet man im Netz immer mehr Ratgeber, Tutorials, Fachartikel, E-Books und Whitepaper? Oft steckt dahinter nicht nur ein leidenschaftlicher Spezialist, der sein Wissen gratis mit der Welt teilen will, sondern eine Content Marketing-Strategie.

Publiziert man spannende, wertvolle und hilfreiche Inhalte zu einem relevanten Thema, kann man sich einen Ruf als ExpertIn erwerben und seine Kompetenzen direkt unter Beweis stellen, um damit eine Zielgruppe erst zum Publikum und dann zur Kundschaft zu machen.
Gleichzeitig erfüllt man mit regelmäßigem, gutem Content das zentrale Kriterium, mit dem Google die Relevanz von Webseiten bewertet. Ergänzt um eine clevere Machart, schafft man sich mit interessanten Online-Inhalten im selben Zug eine Basis für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.

Was mit qualitativem Content dann genau vermarktet werden kann und wie man das in der Praxis umsetzt, wird in diesem Workshop erklärt und ausprobiert.

Bausteine

Content Marketing-Strategien
Welche Themen und Inhalte kann man liefern? Welche Formate und Medien eignen sich dafür? Unter welcher Identität und mit welchen Absichten produziert man?

Content Marketing-Geschäftsmodelle
Wie macht man seinen erworbenen guten Ruf und das aufgebaute Publikum zu Geld? Geht es nur um die Verbesserung von Image und Kundschaftbindung? Verkauft man die beliebtesten Inhalte irgendwann? Oder nutzt man seine Reputation, um andere Angebote zu vermarkten?

Content Marketing-Werkzeuge
Mit welchen – kostenlosen und kostengünstigen – Tools kann man seine Content Marketing-Strategie einfach ausprobieren und umsetzen? Welche Werkzeuge sind Pflicht, welche Kür?

Praxisprojekt

Während des Workshops wird ein Ansatz für ein kleines, realistisches Content Marketing-Projekt entwickelt, für das die ersten Schritte konkret besprochen, geplant und vielleicht sogar umgesetzt werden. Im besten Fall kann das Projekt im Anschluss von den TeilnehmerInnen selber fortgeführt oder für eigene Themenbereiche adaptiert werden.

Dazu beschäftigen sich die TeilnehmerInne bitte vor dem Seminar mit den folgenden Fragen:

Woran habe ich schon lange Spaß? Worin kenne ich mich wirklich gut aus? Was kann ich anderen einfach erklären? Worüber würde es mir leichtfallen, regelmäßig zu schreiben oder zu sprechen?


Max. Teilnehmerzahl: 11 Personen


Referentin

Max Schmittmann (Inhaber der Kommunikationsagentur REGENREICH aus Münster)

Raum

Lehrredaktion

Termin

26.05.2018, 10-18 Uhr

Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 28.04.2018.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.